Auch in der Pfanne weihnachtet es

Illingen. Herzhaft gewürztes Schweinegeschnetzeltes mit gedörrten Rosinen, Apfelringen, Pflaumen und Nüssen. Ein wahrlich weihnachtlicher Gaumenschmaus. Metzgermeister Peter Vogel und Küchenchef Reiner Eck haben sich etwas ganz Besonderes für den Besuch unseres Christkindes in der Burgmetzgerei in Illingen ausgedacht: die Christkindl-Pfanne

Illingen. Herzhaft gewürztes Schweinegeschnetzeltes mit gedörrten Rosinen, Apfelringen, Pflaumen und Nüssen. Ein wahrlich weihnachtlicher Gaumenschmaus. Metzgermeister Peter Vogel und Küchenchef Reiner Eck haben sich etwas ganz Besonderes für den Besuch unseres Christkindes in der Burgmetzgerei in Illingen ausgedacht: die Christkindl-Pfanne. "Die hat unser Küchenchef heute Morgen neu kreiert", verrät Peter Vogel. Und auch in der Fleischtheke des Illinger Familienunternehmens, das Peter Vogel vor 18 Jahren von seinem Vater übernommen hat, sieht es weihnachtlich aus. Weihnachtsbraten in verschiedenen Variationen, Wild, Perlhühner, Wachteln und Ente sind nur einige der "Hauptdarsteller", die sich dem Kunden von ihrer besten Seite präsentieren.So kurz vor Weihnachten herrscht in der Metzgerei Hochbetrieb. Schließlich will man an Weihnachten immer etwas ganz Besonderes auftischen. Dazu gehört meist ein gutes Stück Fleisch. "Derzeit sind gerade die hochwertigen Teilstücke wie Rinderfilets oder Kalbfleisch nachgefragt. Am Tag gehen zwischen 200 und 500 Kilo Fleisch- und Wurstwaren über die Theke", sagt der 49-jährige Metzgermeister. Unterstützt wird Peter Vogel von seiner Lebensgefährtin Christine Laub. Die 52-Jährige nennt die Metzgerei "unser schmuckes Lädchen" und berichtet: "Hoch im Kurs stehen auch unsere Spezialitäten. Wir bieten Pâtés aus Frankreich und Belgien an. Die gibt es mit Trüffel, Lebkuchenhonig, Waldpilzen und vielem mehr."

Der Metzgermeister mag die kreative Seite, die sein Beruf ihm bietet: "Die Grundrezepte sind von meinem Vater. Das Trendige, die Variationen kommen von mir."

Das Fleisch komme stets aus der Region: "Das Wild stammt aus heimischen Revieren, das Geflügel aus bäuerlicher Aufzucht und Haltung und unser Schlachtvieh vom Hof Eckert in Bubach-Calmesweiler", so Peter Vogel.

Wer an Weihnachten nicht stundenlang in der Küche stehen möchte und dennoch ein festliches Mahl zubereiten möchte, dem ist dank der Metzgerei Vogel geholfen: "Wir bieten am 23. Dezember unseren Wilderertopf, ein frisch zubereitetes Wildgulasch, an. Das muss zuhause nur noch gewärmt werden. Dann noch schnell ein paar Schneebällchen und Rotkraut dazu und schon hat man ein schmackhaftes Weihnachtsessen", empfiehlt Peter Vogel. Wie es sich für eine Metzgerfamilie gehört, wird auch auf dem Vogelschen Weihnachtstisch Fleisch geboten: "Meine älteste Tochter Lisa kocht für uns Ente", verrät Christine Laub. bla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort