Auch die beste Saisonleistung hilft Köllerbach nicht

Köllerbach. "Ich muss ehrlich sagen, dass mir das schon ein wenig Leid tut. Köllerbach wurde heute wirklich unter Wert geschlagen." Die Worte von Hansi Pörtner, dem Trainer des Fußball-Oberligisten Spvgg. Wirges, klangen wie eine Entschuldigung. Denn 2:0 siegte sein Team, ohne viel dafür zu tun. Wieder schlugen sich die Sportfreunde Köllerbach selbst

Köllerbach. "Ich muss ehrlich sagen, dass mir das schon ein wenig Leid tut. Köllerbach wurde heute wirklich unter Wert geschlagen." Die Worte von Hansi Pörtner, dem Trainer des Fußball-Oberligisten Spvgg. Wirges, klangen wie eine Entschuldigung. Denn 2:0 siegte sein Team, ohne viel dafür zu tun. Wieder schlugen sich die Sportfreunde Köllerbach selbst.

Dabei begann es doch so gut vor nur 150 Zuschauern an der Burg Bucherbach. Torchancen gab es nur auf einer Seite. Köllerbach spielte munter nach vorne. In der zweiten und vierten Minute scheiterte Edin Begic zunächst per Kopf, dann per Fuß am starken Wirgeser Schlussmann Agim Dushica. Und in diesem Tempo ging es weiter. Die beiden Georgier Davit Bakhtadze und Andrei Elizbarashvilli scheiterten ebenso an Dushica wie auch Janosch Scherer nach 35 Minuten.

Wirges kam in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. In der 18. Minute köpfte Thomas Esch, doch ein Köllerbacher Abwehrspieler klärte den Ball kurz vor der Torlinie. "Heute hat unser Torwart gezeigt, dass er einer der Besten in dieser Liga ist, vielleicht sogar der Beste", resümierte Pörtner nach dem Spiel.

Recht hatte er, denn Dushica machte in der ersten Halbzeit gut ein Dutzend Köllerbacher Chancen zunichte. Das war auch in der zweiten Halbzeit zunächst nicht anders. Köllerbach dominierte und hatte weitere hochkarätige Tormöglichkeiten, die Dushica allesamt vereitelte. Bis zur 72. Minute. Zehn Minuten war Daniel Bode auf dem Feld, als er nach einem Fehlpass des bis dahin überragenden Daniel Magno auf und davon war und passend zur Jahreszeit eiskalt zum 1:0 für Wirges einschoss. Köllerbachs Trainer Melori Bigvava (Foto: Wieck), früher selbst in Wirges aktiv, konnte es kaum glauben: "Wir machen das Spiel, aber in unserer Situation wird jeder Fehler knallhart bestraft."

Doch es kam noch schlimmer für seine Mannschaft. Obwohl Wirges in Unterzahl war (Christian Nöller sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte), nutzte die Mannschaft auch die zweite Möglichkeit zum Tor. Wieder war es Bode, der diesmal neben Magno auch Dimitri Abazadze austanzte und zum 2:0 einschoss. Es folgte ein planloses Köllerbacher Anrennen in der Schlussphase. "Die Leistung der Mannschaft war heute richtig gut", sagte Bigvava, "doch genutzt hat uns das leider nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort