Auch der Nikolaus schaute in Reiskirchen vorbei

Reiskirchen · Viel geboten bekamen die Besucher des Reiskircher Adventsmarktes. Vor allem das Programm für Kinder hatte es in sich. Sehr gut kamen die selbst gebauten Häuschen an, die dem Markt einen eigenen Charme verliehen.

 Für die kleinen Besucher des Reiskircher Adventsmarktes war der Besuch des Nikolauses der Höhepunkt der vorweihnachtlichen Veranstaltung. Foto: Bernhard Reichhart

Für die kleinen Besucher des Reiskircher Adventsmarktes war der Besuch des Nikolauses der Höhepunkt der vorweihnachtlichen Veranstaltung. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Klein aber fein präsentierte sich am Wochenende der Reiskircher Adventsmarkt auf dem Platz vor der Auferstehungskirche sowie im Pfarrzentrum Reiskirchen. Bei der elften Auflage war erstmals der neu gegründete Bürgerverein Ausrichter dieser Veranstaltung, die sich in den letzten Jahren zu einem kulturellen Höhepunkt im Kalenderjahr des kleinen Ortes entwickelt hat und auf immer größere Resonanz stößt.

Neben den Harrasberger Sängern beteiligten sich der Musikverein Reiskirchen, der Schützenverein sowie erstmals wieder der Sportverein an dem Adventsmarkt. Musikalisch eröffnet wurde er am Vorabend des ersten Adventssonntages mit den Harrasberger Sängern unter der Leitung von Gerhard Schaan und dem Musikverein, welche mit weihnachtlichen Lied- und Instrumentalbeiträgen auf die Vorweihnachtszeit einstimmten. Der Vorsitzende des Bürgervereins, Lothar Schackmar, dankte vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich am Aufbau der in Eigenregie gebauten neuen Hütten beteiligten hatten.

Beigeordneter Rüdiger Schneidewind, der den Adventsmarkt eröffnete, hob die "sehr gemütliche Atmosphäre" des Reiskircher Adventsmarktes im Schatten der Auferstehungskirche sowie das große Engagement der Dorfgemeinschaft hervor. Angesichts der schönen, von engagierten Personen gebauten Holzhäuschen, könne man in der Stadt "richtig neidisch werden", wandte sich der Beigeordnete an Lothar Schackmar, der als "Motor im Dorf" bereits viel mit seinen Helfern aus dem Bürgerverein für den kleinen Homburger Stadtteil geleistet habe. Höhepunkt des Reiskircher Adventsmarktes war für die Kinder der Besuch des Nikolauses. Er brachte allen braven Kindern eine kleine, aber gut gefüllte Überraschungstüte mit.

Einige ganz mutige Kinder kamen seiner Bitte nach und ließen sich auch zu einem Gedicht überreden. Am Sonntag durften sich die Kinder zudem auf eine Märchenstunde der Märchenstube Rosenrot in der Turnhalle des Awo-Kinderhauses freuen.

Heiß begehrt waren auf dem Adventsmarkt neben Glühwein und Kinderpunsch auch die Reiskircher Sterntaler sowie die süßen Waffeln. Auf große Resonanz stieß an beiden Tagen eine Ausstellung im Pfarrzentrum, bei welcher eine Vielzahl an Adventskränzen und Adventsgestecken, handgefertigte Bastelarbeiten sowie Schmuck und selbst gemachte Liköre zu sehen und zu kaufen waren. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, das eine oder andere Geschenke für die Lieben daheim zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort