Attraktiv wie eh und je

Gersweiler. Wenn der Musikzug nach uralter Tradition in den letzten Augusttagen jeden Jahres zum Besuch der Gersweiler Kirmes auffordert, dann sind Jung und Alt in Richtung Zimmerplatz unterwegs. Aber nicht nur die Gersweiler selbst. Die Gersweiler Kirmes lebt auch vom Besuch aus den Nachbarorten. Nicht zu vergessen die Schausteller, die der Gersweiler Kirmes Priorität einräumen

Gersweiler. Wenn der Musikzug nach uralter Tradition in den letzten Augusttagen jeden Jahres zum Besuch der Gersweiler Kirmes auffordert, dann sind Jung und Alt in Richtung Zimmerplatz unterwegs. Aber nicht nur die Gersweiler selbst. Die Gersweiler Kirmes lebt auch vom Besuch aus den Nachbarorten. Nicht zu vergessen die Schausteller, die der Gersweiler Kirmes Priorität einräumen. Denn die Gersweiler Kirmes lebt. Hier finden die Besucher noch immer die volkstümliche Kirmes früherer Generationen. Gerade der örtliche Musikzug verstand es, mit einem internationalen Grenzlandmusikfest, das in diesem Jahr zum 40. Mal ausgetragen wurde, die Gersweiler Kirb aufzuwerten und noch attraktiver zu gestalten. Und so begeisterte sich am Sonntag wieder einmal eine dicht gedrängte Menschenmenge, als sich die Musikanten im Ortsteil Ottenhausen zum beschwingt-musikalischen Kirmesumzug durch die lang gezogene Pfählerstraße zum Festplatz bewegten. Knapp 20 Musikzüge aus mehreren deutschen Bundesländern und aus Frankreich sorgten für zünftige Kirmesstimmung und gaben sich dann auch noch ein musikalisches Stelldichein im Kirmes-Biergarten. Den musikalischen Lindwurm führten wie seit Jahren üblich die Reiter und Amazonen des Reitvereins Am Wasserturm an. Das gefiel auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die die Kirb eröffnete und routiniert den obligatorischen Fassanstich machte. Ihr Lob galt auch dem Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler, sowie dem Musik- und Unterhaltungsverein Alsenborn, die den musikalischen Part übernommen hatten. Für Familien lohnt sich der Besuch am Montag ab 15 Uhr ganz besonders, denn an diesem Tag bieten die Schausteller zum Kinder- und Familienfest ermäßigte Preise an. Waren an den ersten beiden Kirmestagen die Bands Firebirds und Yesterday auf der Bühne im Biergarten zu hören, sorgte am Montag DJ Alex für musikalische Unterhaltung. Heute lädt der Musikverein Gersweiler ab 15 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein im Biergarten ein. Ab 19 Uhr spielt der Alleinunterhalter The Sunnyboy, gegen 21 Uhr beendet nach altem Brauch und Sitte der Kirwehannes auf dem Festplatz sein kurzes Leben in den Flammen. Bei Einbruch der Dunkelheit rundet ein großes Abschlussfeuerwerk die Gersweiler Kirmes ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort