Atemberaubende Abenteuer in der Stadtbibliothek

Sulzbach. "Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus", sagt erwartungsfroh Martin Degen, der Leiter der Sulzbacher Stadtbibliothek, Auf der Schmelz. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Deutschland liest" lädt er an diesem Freitag, 6. November, 16 Uhr, alle jungen Leute zu einem unvergesslichen Erlebnis ein

Sulzbach. "Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus", sagt erwartungsfroh Martin Degen, der Leiter der Sulzbacher Stadtbibliothek, Auf der Schmelz. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Deutschland liest" lädt er an diesem Freitag, 6. November, 16 Uhr, alle jungen Leute zu einem unvergesslichen Erlebnis ein. Denn dann gastiert Hartmut El Kurdis mobiles Theaterabenteuer "Johnny Hübner" in Sulzbach.

Wenn jemand beim Lesen eines Buches vor lauter Spannung in die Geschichte gerissen wird, dass er in brenzlige, vielleicht lebensgefährliche Situationen gerät, dann gibt's nur noch einen, der helfen kann: der Geschichtenretter Johnny Hübner und sein "Mobiles-Geschichten-Rettungs-Einsatzkommando".

Soeben hat es Olga erwischt. Durch ein Abenteuerbuch wird sie geradewegs auf die Planken eines Piratenschiffes geschleudert. Wäre nicht ein zu kaperndes Boot aufgetaucht, hätte Braunbart, der Schrecken aller Meere, sie sofort über Bord geworfen. Olga flüchtet in die Kombüse zum Smutje und der abgeklärten Ratte Jan Pelz. Es wird immer spannender... Wird es Johnny Hübner gelingen, Olga mit Hilfe des Publikums und eines seltsamen und schmissigen Buchstaben-Zauber-Rituals zu befreien?

"Johnny Hübner greift ein" ist ein Theaterstück über das Lesen und die Abenteuer, die man dabei erleben kann. Hartmut El Kurdi spielt nicht nur die Hauptfigur Johnny Hübner, sondern schlüpft auch in alle anderen Rollen: Er spielt das abenteuer- und leselustige Mädchen Olga, den Piraten Braunbart, den Schiffskoch Giovanni und sogar eine leibhaftige sprechende Schiffsratte und andere mehr. "Lese-Förderung vom Feinsten", sagt dazu Martin Degen und freut sich auf regen Besuch. mh/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort