ASV Hüttigweiler ringt Riegelsberg nieder

Hüttigweiler. So einen Kampfabend hatten die Ringerfans in der Illtalhalle schon lange nicht mehr erlebt. 350 Zuschauer gingen beim letztendlich deutlichen 22:13-Erfolg des ASV Hüttigweiler gegen den KV Riegelsberg im Derby der 2. Bundesliga Süd durch ein Wechselbad der Gefühle. "Eine ganz enge Kiste" hatte der Hüttigweiler Trainer Frank Reinshagen vorhergesagt

 Hüttigweilers Christoph Schwarz (rotes Trikot) ist nur optisch unterlegen. In dieser Szene punktete er gegen den starken Kevin Bredy. Nach 0:2-Rundenrückstand schaffte Schwarz noch einen 3:2-Sieg und stellte damit den ASV Gesamtsieg sicher. Foto: Benno Weiskircher

Hüttigweilers Christoph Schwarz (rotes Trikot) ist nur optisch unterlegen. In dieser Szene punktete er gegen den starken Kevin Bredy. Nach 0:2-Rundenrückstand schaffte Schwarz noch einen 3:2-Sieg und stellte damit den ASV Gesamtsieg sicher. Foto: Benno Weiskircher

Hüttigweiler. So einen Kampfabend hatten die Ringerfans in der Illtalhalle schon lange nicht mehr erlebt. 350 Zuschauer gingen beim letztendlich deutlichen 22:13-Erfolg des ASV Hüttigweiler gegen den KV Riegelsberg im Derby der 2. Bundesliga Süd durch ein Wechselbad der Gefühle. "Eine ganz enge Kiste" hatte der Hüttigweiler Trainer Frank Reinshagen vorhergesagt. Bis zum siebten Kampf sollte er auch Recht behalten.Mit unbändigem Siegeswillen drehten die Hüttigweiler ab dann die bis dahin noch offene Begegnung und nahmen erfolgreich Revanche für die Vorrundenniederlage. Für den ASV traten drei Brüderpaare an, und alle verließen als Sieger die Matte. Wohl selten, wenn nicht sogar einmalig in der Geschichte des ASV. Johannes Wagner eröffnete den fairen Kampfabend in der Klasse bis 55 Kilogramm mit zwei sehenswerten "verkehrten Aushebern".

Im Superschwergewicht konnte Nedelcho Nedelchev dem Riegelsberger Favoriten Gennadij Cudinovic eine Runde abringen. Valentin Kolev war gegen Nico Zarcone chancenlos und unterlag deutlich. Eine starke kämpferische und taktische Leistung zeigte Jan Bialek in der Klasse bis 96 Kilo gegen den favorisierten Waldemar Minich. Er wählte als aktiverer Ringer drei Mal die Unterlage, ließ keine Wertung gegen sich zu und strich so als Sieger einen Mannschaftspunkt ein.

Einen ähnlichen Kampfverlauf gab es zwischen Lukas Wagner und Jugend-WM-Teilnehmer Antonio von Tugginer. Wagner verteidigte in der Unterlage geschickt. Sein Sieg und die erfolgreiche Revanche für die Vorrundenniederlage wurden ebenfalls mit einem Teampunkt belohnt. Halbzeitstand: 6:7. Nach der Pause drehten die ASV-Athleten mächtig auf. Zunächst kämpfte Petar Kasabov den starken Andreas Skodawessely mit 3:2 nieder. Dann machte es Danny Hippchen spannend, bevor er nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 siegte. Till Bialek wächst immer mehr zur Mannschaftsstütze heran. Gegen Sebastian Janowski fuhr er einen sicheren 3:0-Sieg ein.

Zu einem Höhepunkt des Abends wurde der Kampf zwischen Christoph Schwarz und Kevin Bredy. Der Gast führte bereits mit 2:0 Runden als Schwarz eine Unachtsamkeit des Favoriten nutzte und auf 1:2 verkürzen konnte. Der konditionsstarke Hüttigweiler Greco-Spezialist bedrängte seinen Gegner immer stärker, glich aus und schaffte in der fünften Runde den nicht mehr erwarteten 3:2-Erfolg. Sein Bruder Mathias setzte noch einen drauf und ließ sich als technisch überlegener Punktsieger gegen Mesud Özylmaz feiern.

In der Tabelle hat der ASV den fünften Tabellenrang mit 9:11 Punkten gefestigt. Für Riegelsberg bleibt die Situation auf Platz acht weiterhin bedrohlich. "Ich bin stolz auf meine Jungs", freute sich Reinshagen über den wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort