„Unser Planet ist ein Raumschiff“ Astronaut Matthias Maurer ruft die Menschen zum Zusammenhalt auf – Mond auf der Wunschliste (mit Video)

Köln · Bei einer Pressekonferenz appellierte der saarländische Raumfahrer, gemeinsam Verantwortung für die Erde zu übernehmen. Nur gemeinsam könnten wir diese „erfolgreich in die Zukunft bringen“.

 Nach der Rückkehr aus dem All berichtete Matthias Maurer von seinen Erlebnissen.

Nach der Rückkehr aus dem All berichtete Matthias Maurer von seinen Erlebnissen.

Foto: IMAGO/Panama Pictures/IMAGO/Christoph Hardt

Zeit, um sich von seiner abenteuerlichen Reise zu erholen, bleibt Matthias Maurer kaum. Seit der Astronaut am Freitagmorgen auf die Erde zurückgekehrt ist, reiht sich in seinem Kalender ein Termin an den nächsten. Der Saarländer nimmt an Besprechungen teil, gibt Proben für wissenschaftliche Studien ab und bringt medizinische Untersuchungen hinter sich. Doch zu seinen Aufgaben gehört es auch, den Menschen von seinen Erlebnissen fernab der Erde zu berichten. Daher organisierte die Europäische Raumfahrtbehörde (Esa) am Mittwoch eine Pressekonferenz im Astronautenzentrum in Köln. Medienvertreter hatten 45 Minuten lang die Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden – direkt vor Ort und virtuell.