Assyrischer Kulturverein bitte um rasche Hilfe Hans soll 400 Christen aus Syrien retten

Saarbrücken · Der Assyrische Kulturverein Saarlouis hat Ministerpräsident Hans gebeten, 400 Christen aus Syrien zu holen. Bischof Ackermann unterstützt dies.

 In der Region um Idlib in Syrien (unser Foto) wird weiterhin gekämpft, ähnlich wie im Gebiet der Christen am Fluss Chabour. Dort würden Brandbomben auf die Dörfer und Felder abgeworfen, berichtet Kanoun.

In der Region um Idlib in Syrien (unser Foto) wird weiterhin gekämpft, ähnlich wie im Gebiet der Christen am Fluss Chabour. Dort würden Brandbomben auf die Dörfer und Felder abgeworfen, berichtet Kanoun.

Foto: dpa/Ugur Can

Mit einem verzweifelten Hilferuf hat sich jetzt der Vorsitzende des Assyrischen Kulturvereins, Charli Kanoun, an den saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) gewandt. In einem der SZ vorliegenden Brief bittet Kanoun namens der im Saarland lebenden syrischen Christen den Saar-Regierungschef um die schnellstmögliche Aufnahme von etwa 400 Assyrern, die durch Angriffe auf ihre Dörfer am Chabourfluss in Nordsyrien unmittelbar mit dem Tode bedroht seien. Von ursprünglich 250 000 assyrischen Christen in diesem Siedlungsgebiet seien nur noch diese etwa 400 übrig geblieben, die anderen seien seit Ausbruch des Syrienkriegs entweder geflohen oder getötet worden. „Worte können nur schwer fassen, was der kleine Rest unserer Landsleute zurzeit am Fluss Chabour in Nordsyrien durchmacht, wenn sie überhaupt noch in ihren Häusern leben und nicht als Binnenflüchtlinge und Obdachlose in Syrien umherirren. Das Leid ist unfassbar, es sind unsere Verwandten, alle haben familiäre Kontakte in die Bundesrepublik“, schreibt Kanoun an den Chef der Christlich Demokratischen Union Deutschlands im Saarland, Tobias Hans.

Bei den heutigen Assyrern handelt es sich um die Nachfahren von Urchristen, die zum Teil noch die Sprache von Jesus, Aramäisch, sprechen. Im Saarland sind in den vergangenen Jahren einige hundert Assyrer nach der Flucht heimisch geworden, die sich nach Angaben Kanouns sehr gut in die saarländische Gesellschaft eingefügt haben. Bereits 2015 hatte die CDU/SPD-Landesregierung 20 ehemalige christliche Geiseln des Islamischen Staates ins Saarland geholt. Die IS-Terroristen hatten vor vier Jahren einige Dörfer der Assyrer am Chabour überfallen und nach Angaben Kanouns etwa 250 Geiseln genommen. Einige wurden gefoltert, vergewaltigt und getötet. Dem assyrischen Bischof aus Al-Hassake war es schließlich gelungen, die Überlebenden gegen Zahlung von Lösegeldern, die er vor allem durch Spenden der auf der ganzen Welt verstreuten assyrischen Gemeinschaft zusammenbrachte, aus den Händen der IS-Terroristen zu befreien. Nach Medienberichten ermittelt das FBI gegen den Bischof von Al-Hassake wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

 Kanoun nennt gegenüber Ministerpräsident Hans nun folgende Gründe, weshalb er sich für die Aufnahme der 400 in den zerstörten Dörfern am Charbourfluss verbliebenen assyrischen Christen einsetzen möge: Es gebe eine systematische Verfolgung des Restes der christlichen Assyrer am Chabour. Zudem würden die Felder durch Brandbomben zerstört, so Kanoun. Wer für die Angriffe verantwortlich ist, ließ Kanoun offen. Die kurdischen Einheiten, die nach dem IS-Abzug zeitweise in die Dörfer eingezogen waren, seien verschwunden. In dem Gebiet gibt es Kampfhandlungen zwischen der Türkei, dem Assad-Regime, Russland, Kurden-Verbänden und islamistischen Rebellengruppen.

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU)    

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU)  

Foto: dpa/Oliver Dietze
 Charli Kanoun, Chef des Assyrischen Kulturverein Saarlouis

Charli Kanoun, Chef des Assyrischen Kulturverein Saarlouis

Foto: Dietmar Klostermann
Der Trierer Bischof Stephan Ackermann

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann

Foto: dpa/Marius Becker

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat dem Assyrischen Kulturverein mit einem Schreiben eines Domvikars, das der SZ vorliegt, bereits zusichern lassen, dass er bei der Saar-Groko das Anliegen ansprechen und für die Assyrer beten werde. Das könne eine kleine Hilfe sein, um gute Lösungen für die Landsleute in Syrien zu finden. Hans will am Freitag eine SZ-Anfrage zu der Aufnahmebitte des Assyrischen Kulturvereins beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort