ASC Dudweiler ernennt Willi Crauser zum Ehrenmitglied

Dudweiler. Heinrich Biehl, der Präsident des ASC Dudweiler, bezeichnet ihn als ASC-Urgestein. Gerd Weidenfeld, der Vorsitzende der Traditionsmannschaft des ASC, sagt über ihn: "Er hat sich große Verdienste um den Fußball in Dudweiler erworben." Und Wolfgang Morr (de Molle), selbst ein ASC-Urgestein, betont: "Er ist mein Vorbild als Trainer gewesen

 Der ASC Dudweiler hat Willi Crauser (Mitte) zum Ehrenmitglied ernannt. Stefan Schorr, Gerd Weidenfeld, Heinrich Biehl und Paul Schmelzer (von links) gratulieren dazu. Foto: ll

Der ASC Dudweiler hat Willi Crauser (Mitte) zum Ehrenmitglied ernannt. Stefan Schorr, Gerd Weidenfeld, Heinrich Biehl und Paul Schmelzer (von links) gratulieren dazu. Foto: ll

Dudweiler. Heinrich Biehl, der Präsident des ASC Dudweiler, bezeichnet ihn als ASC-Urgestein. Gerd Weidenfeld, der Vorsitzende der Traditionsmannschaft des ASC, sagt über ihn: "Er hat sich große Verdienste um den Fußball in Dudweiler erworben." Und Wolfgang Morr (de Molle), selbst ein ASC-Urgestein, betont: "Er ist mein Vorbild als Trainer gewesen." Die Rede ist von Willi Crauser. Im September feiert er seinen 90. Geburtstag. Der ASC ernannte Crauser jetzt zum Ehrenmitglied. "Ich lege eigentlich auf solche Auszeichnungen keinen Wert", sagt das neue Ehrenmitglied bescheiden. Doch Gerd Weidenfeld war es gelungen, Crauser zu überzeugen, die Ehrung anzunehmen. "Es konnte doch nicht sein, dass ich mit 65 Jahren Ehrenmitglied bin und Willi nicht", so Weidenfeld.

Trotz seiner 89 Lenze ist Crauser sehr fit. "Ich fahre immer noch gern Rad und gehe zwei Mal in der Woche schwimmen", erzählt er. 1936 trat Willi Crauser im Alter von 15 Jahren in den damaligen Sportverein Hansa Dudweiler ein. In der Saison 1938/39 wurde er mit der 1. Jugendmannschaft Meister der Gruppe Sulzbachtal. Der Zweite Weltkrieg beendete vorläufig die sportliche Karriere von Willi Crauser.

In der Gefangenschaft in einem Lager an der italienischen Adria entdeckte Crauser seine Liebe zum Schwimmen und zur Leichtathletik. Als Crauser dann im November 1945 nach Dudweiler zurückkehrte, setzte er seine Fußball-Laufbahn fort. Bis Juni 1952 spielte er in der 1. Mannschaft. Zwischenzeitlich war aus dem ehemaligen SV Hansa der ASC Dudweiler geworden. Der Fußball aber ließ Willi Crauser auch nach seinem Abschied aus der 1. Mannschaft nicht los.

Er war vier Jahre Jugendtrainer beim ASC, trainierte auch die Aktiven und war fünf Jahre Trainer der Amateure des 1. FC Saarbrücken. An der Gründung der ASC-Traditionsmannschaft im Jahre 1960 war Willi Crauser maßgeblich beteiligt. Bis 2002 kickte er in der Mannschaft mit. Sein letzter Einsatz in dem Team war bei einem Spiel in Südtirol. Gerd Weidenfeld: "Willi Crauser war und ist immer noch ein außergewöhnlicher Sportler und Mensch. Seine Treue zum Verein, seine Disziplin und seine absolute Fairness zeichnen ihn bis heute aus. Er hat diese Auszeichnung verdient."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort