Arzt-Skandal Ermittlungen gegen zweiten Pathologen

Saarbrücken · Im Skandal um mutmaßliche Falschbefunde eines Pathologen aus dem Saarpfalzkreis hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung ausgeweitet.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: picture alliance / dpa Themendienst/dpa Picture-Alliance / Franziska Gabbert

Pressestaatsanwalt Dennis Zahedi bestätigte auf Anfrage, dass auch gegen einen zweiten Pathologen, der angeblich in der Praxis angestellt war, ermittelt werde. Der 78 Jahre alte Mediziner werde „ebenfalls als Beschuldigter geführt“. Er soll - wie der 60 Jahre alte Inhaber des Institutes - falsche Diagnosen zu Gewebeproben abgezeichnet haben. Solche Gewebeproben schickten in der Regel niedergelassene Mediziner zur Untersuchung ein. Die Diagnosen der Pathologen waren mutmaßlich Grundlage für operative Eingriffe. Untersuchungen des dabei in Kliniken entnommenen Gewebes sollen, wie es heißt, die früheren Befunde  in mehreren Fällen nicht bestätigt haben.