Telefon-Doktor Arzt berät zum Thema Schlaganfall

Saarbrücken · Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 270 000 Menschen einen Schlaganfall, 3500 davon leben im Saarland, Schlaganfall ist ein tiefgreifendes Ereignis im Leben eines Menschen und seiner Familie. Ungefähr die Hälfte der Patienten behalten dauerhafte Einschränkungen, die das Leben nachhaltig verändern. Oft werden die Betroffenen durch die Schlaganfall-Folgen pflegebedürftig oder schwerbehindert.

Welche Folgen ein Schlaganfall hat, ist abhängig davon, welche Gehirnregionen wie stark geschädigt wurden. Häufige Folgen sind halbseitige Lähmungen, Gefühlsstörungen, Sprech- und Sprachstörungen. Viele Patienten haben Sehstörungen, bei manchen verändert sich durch den Schlaganfall sogar die Persönlichkeit. Die Patienten neigen zu Resignation und Depression, weinen unkontrolliert oder bekommen unerwartete Wutausbrüche. Dies ist eine große Belastung für die Patienten selbst und fordert viel Geduld und Verständnis von Angehörigen und Pflegepersonal.

Zur Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls gibt es eine Vielzahl von Therapien. Ganz wichtig ist dabei, dass die Rehabilitation sehr frühzeitig beginnt. Heute wird fast immer bereits in der Klinik mit Physio- und Ergotherapie begonnen. Falls Sprachstörungen vorliegen, auch mit Logopädie. Gleichzeitig wird geprüft, welche Art der Rehabilitation notwendig ist, um eine Rückbildung der Schlaganfallfolgen zu erreichen. Die verlorenen Fähigkeiten können wieder erlernt werden, indem gesunde Gehirnanteile die Funktion der kranken übernehmen. In manchen Fällen gelingt sogar eine völlige Wiederherstellung.

Wichtig dabei ist die Eigeninitiative und Motivation des Patienten. Die Rehabilitationsphase ist anstrengend und wird auch immer wieder von Rückschlägen begleitet. Und: Die einzelnen Therapiesitzungen können nur ein erster Teil der Rehabilitation sein. Mit zunehmendem Heilungsverlauf muss die Eigeninitiative einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Wichtig ist, dass die Funktionsausfälle durch ständige Wiederholung der jeweiligen Übungen trainiert werden. Das entscheidende Training findet zu Hause im Alltag statt. Auch die Angehörigen spielen eine wichtige Rolle: Überbehütung ist genauso falsch wie das Stellen zu hoher Ansprüche. Geben Sie dem Angehörigen das Gefühl, dass er üben und probieren sollte, aber auch scheitern darf.

Wie sieht die perfekte Behandlung der Schlaganfallfolgen aus? Wie sind die Erfolgschancen? Wenn Sie solche oder ähnliche Fragen haben oder Ihre Situation ganz in Ruhe mit einem Arzt besprechen wollen, dann rufen Sie heute Abend den Telefon-Doktor an. Ein kompetenter Arzt steht Ihnen für alle Fragen zum Thema Schlaganfall von 18 bis 20 Uhr zur Verfügung. Telefon: (06 81) 502 26 20. Der Telefon-Doktor ist ein Service der SZ in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort