"Artenschutz im Köllertal" hat schon mehr als 100 Mitglieder

Püttlingen. Viel zu berichten gab es bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft "Artenschutz im Köllertal", die in diesen Tagen im neuen Vereinsheim in den Kalklöchern stattfand

 Sehr gut entwickelt hat sich das Beweidungsprojekt mit Kamerunschafen, das Günter von dem Broch betreut. Foto: Hans-Joachim Schmidt

Sehr gut entwickelt hat sich das Beweidungsprojekt mit Kamerunschafen, das Günter von dem Broch betreut. Foto: Hans-Joachim Schmidt

Püttlingen. Viel zu berichten gab es bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft "Artenschutz im Köllertal", die in diesen Tagen im neuen Vereinsheim in den Kalklöchern stattfand.Vorsitzender Franz-Josef Nickels konnte in seinem Jahresbericht auf vielfältige Renovierungsarbeiten im Vereinsheim verweisen, das auch als Lagerplatz für viele Artenschutzprojekte immer wichtiger wird.

Projektleiter Christian Zeller, gleichzeitig Püttlinger Naturschutzbeauftragter, verwies in seinem Jahresbericht auf vielfältige Umsiedlungsprojekte von Hornissen und Wespen: "Da die freiwillige Feuerwehr nicht mehr umsiedeln kann, kommt im Sommer viel Arbeit aus dem gesamten Köllertal auf uns zu."

Anton König, Vorsitzender des Natur- und Vogelschutzvereins Köllerbach, stellte mehrere Nistkastenprojekte für Schleiereulen und Turmfalken vor. Auch die Kontrolle der Kirchtürme auf Brutbesatz erfordert dem Vernehmen nach viel Zeit.

Über das Amphibienschutzprojekt, bei dem zwischen Püttlingen und Völklingen der Schutzzaun am Tierpark betreut wird, berichtete Monika Eichenwald. Gut entwickelt hat sich das Beweidungsprojekt mit Kamerunschafen, das von Günter von dem Broch betreut wird.

Der Kassenbericht von Monika Eichenwald zeigte eine solide Finanzlage, die Mitgliederzahl ist auf über 100 angestiegen. Nach dem Bericht von Kassenprüfer Dieter Schmeer wurde der Vorstand einstimmig entlastet, er bleibt noch weitere zwei Jahre im Amt (siehe Anhang).

Für das Jahr 2012 sind schon einige Projekte fest eingeplant: so wird sich die Arbeitsgemeinschaft "Artenschutz im Köllertal" am Kinderferienprogramm der Stadt Püttlingen beteiligen.

In Vorbereitung ist das Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln in der Köllertalaue zwischen Püttlingen und Köllerbach.

Klaus Nickels von der Stadtverwaltung Püttlingen verdeutlichte, dass dieses Projekt als ökologische Ausgleichsmaßnahme zum Anbau an die Klinik Püttlingen vorgesehen sei und so auch finanziert werde. Er geht davon aus, dass dieses Projekt noch 2012 verwirklicht wird. red

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Artenschutz im Köllertal, der noch bis 2014 gewählt ist: Vorsitzender: Franz-Josef Nickels, 2. Vorsitzender und Projektleiter: Christian Zeller, Kassenwartin: Monika Eichenwald, Schriftführer und Pressewart: Hans-Joachim Schmidt, Hüttenwartin: Stefanie Bauer, Gerätewart: Nico Braun, Vereinskoordinator: Anton König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort