Artenschützer mit vollem Terminplan

Püttlingen. Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft "Artenschutz im Köllertal" fand diesmal im neuen Vereinsheim in den Kalklöchern im Espenwald statt. In rund 20 000 Arbeitsstunden war das ehemalige Vereinsheim des Schäferhundevereins saniert worden, schilderte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Franz-Josef Nickels in seinem Jahresrückblick

Püttlingen. Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft "Artenschutz im Köllertal" fand diesmal im neuen Vereinsheim in den Kalklöchern im Espenwald statt. In rund 20 000 Arbeitsstunden war das ehemalige Vereinsheim des Schäferhundevereins saniert worden, schilderte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Franz-Josef Nickels in seinem Jahresrückblick. Sowohl das Dach als auch der Innenausbau mussten erneuert werden. Eine neue Küche wurde ebenfalls eingebaut, sodass das neu gestaltete Vereinshaus auch den angeschlossenen naturschutztreibenden Vereinen als Versammlungsmöglichkeit angeboten werden kann. "Im Pachtvertrag mit der Stadt Püttlingen ist dies auch so aufgenommen, sodass hier Schulungen und Fortbildungen zu ökologischen Themen stattfinden können", berichtete Nickels, der auch dafür plädierte, den Vorstand um einen Hüttenwart zu erweitern.

Die Arbeitsgemeinschaft nutzt die neuen Räume auch als Lagerraum für Saatmischungen und Nistkästen sowie als Unterstellmöglichkeit für große Gerätschaften wie Traktor und Mulcher. Und jeweils sonntagsmorgens wird zum Stammtisch eingeladen, um aktuelle Projekte zu besprechen. Erfolgreich durchgeführt wurde im vergangenen Jahr auch der Amphibienschutz: 800 Frösche, Kröten und Molche wurden am Krötenzaun zwischen Püttlingen und Völklingen eingesammelt und vor dem Überfahren gerettet. Auch viele Wespen, Hornissen und Hummeln wurden umgesiedelt. Mit Unterstützung einiger Püttlinger Landwirte wurde auch etwas für die Flora getan: Die "Tübinger Mischung" wurde auf vielen Feldern ausgebracht (unter anderem unterhalb der Klinik Püttlingen), sodass es im Köllertal bis in den Herbst viele "blühende Landschaften" gab. Eine solide Finanzlage zeigte der Kassenbericht von Monika Eichenwald. Sie zeigte sich erfreut, dass der Umbau des Vereinsheims dank vieler Sponsoren und privater Unterstützer die Kasse nicht belastete.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Franz-Josef Nickels, 2. Vorsitzender und Projektleiter Christian Zeller. Kassiererin ist Monika Eichenwald, Schriftführer Hans-Joachim Schmidt, Hüttenwartin Steffi Bauer, Gerätewart Nico Braun und Vereinskoordinator Anton König. Die Kassenprüfer sind Dieter Schmeer und Willibald Kimmling.

Auch im neuen Jahr hat man einiges vor, zeigt die Vorschau von Franz-Josef Nickels: Am 5. und 6. Mai beteiligt sich die AG wieder an der landesweiten Frühjahrsputzaktion "Saarland-piccobello", und im März kümmert man sich um den Amphibien-Schutzzaun am Völklinger Wildpark. Das mit Kamerunschafen begonnene Beweidungsprojekt soll eventuell auf Wasserbüffel und Heckrinder ausgeweitet werden. Zuvor ist noch die Besichtigung eines erfolgreichen Projektes mit diesen Tieren an der Blies in Homburg-Beeden geplant. Und um die neue Vereinshütte soll dann im Herbst ein Bauernmarkt mit regionalen Produkten entstehen. hjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort