Arme Hunde und der Rotstift

Eigentlich dachte ich ja, die Linkspartei sei für eine Reichensteuer. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Jedenfalls berichteten wir, dass ein Heusweiler Gemeinderatsmitglied der Linken die Hundesteuer abschaffen wollte - unter anderem mit dem Argument, dass die Hundesteuer ungerecht sei und nur einen kleinen Teil der Bevölkerung betreffe

Eigentlich dachte ich ja, die Linkspartei sei für eine Reichensteuer. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Jedenfalls berichteten wir, dass ein Heusweiler Gemeinderatsmitglied der Linken die Hundesteuer abschaffen wollte - unter anderem mit dem Argument, dass die Hundesteuer ungerecht sei und nur einen kleinen Teil der Bevölkerung betreffe. Und da die Reichensteuer ja auch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung treffen würde, schließe ich daraus messerscharf…Im Riegelsberger Gemeinderat wurde auch der Rotstift gezückt, aber in größeren Dimensionen: Um rund 300 000 Euro wurde das für 2013 erwartete Defizit durch Streichungen und Verschiebungen - allerdings auch durch Gebührenerhöhungen - gekürzt. Ab 2017 könnte der Jahreshaushalt wieder ausgeglichen sein.

Auffällig ist allerdings, dass in den Haushaltsdebatten der Kommunen inzwischen meist nur noch das jeweilige Jahresdefizit erwähnt wird und gar nicht mehr, wie die Verschuldung über die Jahre gewachsen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort