1. Saarland

Archäologen graben rund um den Kirchplatz

Archäologen graben rund um den Kirchplatz

Merzig. "Noch gibt es keine konkreten Funde, aber die Geo-Radar-Analysen, die wir schon vor den aktuellen Bauarbeiten durchgeführt haben, weisen darauf hin, dass wir etwas finden könnten", sagt Professor Wolfgang Adler kurz vor Beginn der parallel zu den Umbauarbeiten am Merziger Kirchplatz ab Donnerstag stattfindenden Grabungen

Merzig. "Noch gibt es keine konkreten Funde, aber die Geo-Radar-Analysen, die wir schon vor den aktuellen Bauarbeiten durchgeführt haben, weisen darauf hin, dass wir etwas finden könnten", sagt Professor Wolfgang Adler kurz vor Beginn der parallel zu den Umbauarbeiten am Merziger Kirchplatz ab Donnerstag stattfindenden Grabungen. Genauere Angaben will der Spezialist für die Bodendenkmalpflege beim Landesdenkmalamt noch nicht machen. "Erst wenn wir Konkretes finden, lohnt es sich, darüber näher Auskunft zu geben." Objekte seien eher nicht zu erwarten, sondern Informationen zur Dokumentation ehemaliger Gebäude. "Besonders im Bereich der Propsteistraße könnten wir neue Fakten zu dem historischen Merzig ermitteln", sagt der Denkmalpfleger. Eine Archäologin des Denkmalamtes wird regelmäßig vor Ort sein. dco