Arbeitsmarkt verliert an Schwung

Kreis Neunkirchen. Ende Dezember waren laut Arbeitsagentur im Kreis Neunkirchen 5208 Personen arbeitslos gemeldet, 145 mehr als im November und 632 mehr als vor einem Jahr (plus 13,8 Prozent). Vor allem in der Arbeitslosenversicherung sind deutlich mehr Menschen arbeitslos als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7,5 Prozent (Vorjahr: 6,6 Prozent)

 Christian Bau hat es mit viel Energie zum Star-Koch gebracht. Die Gastronomie sucht noch engagierten Nachwuchs. Foto: Bilderwerk

Christian Bau hat es mit viel Energie zum Star-Koch gebracht. Die Gastronomie sucht noch engagierten Nachwuchs. Foto: Bilderwerk

Kreis Neunkirchen. Ende Dezember waren laut Arbeitsagentur im Kreis Neunkirchen 5208 Personen arbeitslos gemeldet, 145 mehr als im November und 632 mehr als vor einem Jahr (plus 13,8 Prozent). Vor allem in der Arbeitslosenversicherung sind deutlich mehr Menschen arbeitslos als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7,5 Prozent (Vorjahr: 6,6 Prozent). Im Jahresschnitt 2012 waren 5080 Personen arbeitslos gemeldet, 3,9 Prozent mehr als im 2011."Das abgelaufene Jahr hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Der Schwung, mit dem die saarländische Wirtschaft aus den Krisenjahren 2009/2010 herauskam und der die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Jahr 2011 deutlich verbesserte hatte, schwächte sich 2012 merklich ab", resümiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Die Wachstumsprognosen sind im Jahresverlauf immer wieder gesenkt worden und ich erwarte, dass der lokale Arbeitsmarkt 2013 keine wesentliche Aufwärtstendenz zeigen wird und zumindest im ersten Quartal eher stagniert." Das Risiko, aus Arbeit entlassen zu werden, werde vor allem für Fachkräfte immer noch relativ gering sein. Aber es werde schwieriger werden, aus Arbeitslosigkeit wieder in Arbeit zu kommen.

Ebenfalls betroffen vom Anstieg der Arbeitslosigkeit in diesem Monat waren die jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren. Im Vergleich zum Vormonat hat sich ihre Zahl um 52 auf 625 erhöht, das waren 182 oder 41,1 Prozent mehr als im Dezember 2011. 1640 Menschen, sechs mehr als im November, waren bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung (plus 5,6 Prozent gegenüber Dezember 2011), heißt es weiter.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung lag mit 1645 um 73 höher als im November. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg um 22,7 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (Hartz IV) ist um 72 auf 3563 gestiegen und gegenüber Dezember 2011 um 328 oder 10,1 Prozent.

Der Arbeitsagentur und dem Jobcenter wurden im Dezember 146 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 43 weniger als im November und 45 weniger als vor einem Jahr. Am Monatsende waren noch rund 500 offene Stellen gemeldet. Bedarf an Arbeitskräften gibt es in allen Branchen, so die Arbeitsagentur, gesucht werden allerdings überwiegend gute Fachkräfte. Die meisten offenen Stellen melden das Gesundheits- und Sozialwesen, das verarbeitende Gewerbe, das Gastgewerbe und die Zeitarbeitsbranche.red

"Der lokale Arbeitsmarkt wird im ersten Quartal eher stagnieren."

Hans-Hartwig Felsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort