Arbeitslosigkeit weiter gesunken

Merzig-Wadern · Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Kreis Merzig-Wadern ist im Mai weiter gesunken. Es waren 2696 Personen arbeitslos gemeldet, knapp 100 weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen jedoch erhöht (plus 130 oder 5,1 Prozent). Vor allem in der Arbeitslosenversicherung (1. Arbeitsmarkt) waren deutlich weniger Menschen arbeitslos als im April. Die Arbeitslosenquote betrug 5,0 Prozent (Vorjahr: 4,8 Prozent), sagt die Agentur für Arbeit in ihrer Mai-Bilanz.

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist ausschließlich saisonbedingt und fällt bei Betrachtung des 1. Arbeitsmarktes schwächer aus als vor einem Jahr", stellt Gundula Sutter, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, fest. "Trotz des geringeren Arbeitskräftebedarfs ist es in einigen Branchen weiterhin schwierig, offene Stellen zeitnah zu besetzen. Überwiegend werden Fachkräfte aller Art gesucht. Nur die wenigsten der an uns gerichteten Stellenaufträge sind für Helfer geeignet. Deshalb hat für uns die Qualifizierung von Arbeitslosen und von Beschäftigten in den Betrieben oberste Priorität", so Sutter.

Dass Arbeitslosigkeit kein fester Block ist. Dass es auf dem Arbeitsmarkt weiter sehr viel Dynamik gibt, zeigen die monatlichen Bewegungszahlen. 215 Personen haben sich im April nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, 277 beendeten die Arbeitslosigkeit wieder durch eine neue Stelle.

Weniger arbeitslose Frauen

Im April waren 1494 Männer arbeitslos gemeldet, 82 weniger als im Vormonat und 90 mehr als vor einem Jahr (plus 6,4 Prozent). Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um 17 auf 1202 gesunken und lag um 40 höher als vor einem Jahr (plus 3,4 Prozent). Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren hat sich ebenfalls leicht verringert. Im Vergleich zum Vormonat ist ihre Zahl um 28 auf 307 gesunken, das waren 29 mehr als im Vorjahresmonat. In der Altersgruppe der 50- bis unter 65-Jährigen waren 787 Personen arbeitslos gemeldet, acht weniger als im Vormonat und 32 mehr als vor einem Jahr.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) lag mit 1067 um 95 niedriger als im Monat zuvor. Davon waren 107 Frauen und Männer länger als ein Jahr ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 83 Personen bzw. 8,4 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) ist geringfügig gesunken. Sie hat sich im Mai gegenüber dem Vormonat um vier verringert und gegenüber dem Vorjahresmonat um 47 auf aktuell 1629 erhöht. Davon waren 651 Menschen bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung.

Arbeitsagentur und Jobcenter wurden 134 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 11 weniger als im Vormonat. Seit Jahresbeginn gingen 743 Stellen ein. Am Monatsende waren 324 unbesetzt. Arbeitskräfte werden in fast allen Bereichen gesucht.

337 Stellen für Azubis

Die Zahl der Jugendlichen, die eine Ausbildung absolvieren wollen, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. In den vergangenen acht Monaten haben 390 junge Frauen und Männer die Arbeitsagentur im Kreis bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle eingeschaltet, 9,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Das Angebot an Ausbildungsstellen lag mit 510 um 3,0 Prozent höher als vor Jahresfrist. Ende Mai waren 337 Ausbildungsstellen unbesetzt, 200 Bewerber ohne Ausbildungsstelle.

Zum Thema:

Auf einen BlickRegionale Arbeitsmarktentwicklung:Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen): 1622 Arbeitslose (minus 81 zum Vormonat), Arbeitslosenquote: 4,9 ProzentGeschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen): 1074 Arbeitslose (minus 18 zum Vormonat), Arbeitslosenquote: 5,2 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort