Arbeitslosigkeit saisonbedingt leicht gesunken

Kreis Neunkirchen · Besonders begehrt sind Fachkräfte; gering Qualifizierte haben schlechte Karten. Offene Stellen gibt es im Bereich Zeitarbeit, im Groß- und Einzelhandel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Baugewerbe sowie im Verarbeitenden Gewerbe.

. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Landkreis Neunkirchen ist im Mai weiter leicht gesunken. Es waren 5 616 Personen arbeitslos gemeldet, knapp 30 weniger als im April und 624 mehr als vor einem Jahr (plus 12,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug unverändert 8,1 Prozent (Vorjahr: 7,2 Prozent). Das teilt die Arbeitsagentur mit.

Problem-Branchen

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist ausschließlich saisonbedingt und fällt bei Betrachtung des Ersten Arbeitsmarktes schwächer aus als vor einem Jahr", stellt Gundula Sutter, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, fest. "Trotz des geringeren Arbeitskräftebedarfs ist es in einigen Branchen weiterhin schwierig, offene Stellen zeitnah zu besetzen. Überwiegend werden Fachkräfte aller Art gesucht und nur die wenigsten der an uns gerichteten Stellenaufträge sind für Helfer geeignet. Deshalb hat für uns auch die passgenaue Qualifizierung von Arbeitslosen und von Beschäftigten in den Betrieben oberste Priorität", so Sutter.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) lag mit 1 772 um 55 niedriger als im Vormonat. 231 Menschen, die von der Arbeitsagentur betreut werden, waren bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 310 oder 21,2 Prozent.

Der Arbeitsagentur und dem Jobcenter wurden im Mai 221 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 19 weniger als im Vormonat. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 1035 Stellen ein, 9,7 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2012. Am Monatsende waren noch 560 offene Stellen gemeldet, heißt es weiter. Arbeitskräfte werden in fast allen Bereichen gesucht. Betrachtet nach Branchen signalisiert zum einen die Zeitarbeit großen Arbeitskräftebedarf. Auch im Groß- und Einzelhandel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Baugewerbe sowie im Verarbeitenden Gewerbe werden zahlreiche Mitarbeitende gesucht. Allerdings liegt die Nachfrage in allen Wirtschaftsbereichen zum Teil sehr deutlich unter der des Vorjahres.

Die Zahl der Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren wollen, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. In den vergangenen acht Monaten haben knapp 770 junge Frauen und Männer die Arbeitsagentur im Kreis Neunkirchen bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle eingeschaltet, 60 oder 7,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, heißt es weiter.

Weniger Ausbildungsstellen

Das Angebot an Ausbildungsstellen ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Die Betriebe meldeten der Agentur für Arbeit von Oktober 2012 bis Mai 2013 insgesamt 530 Stellen, 3,5 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Am Zähltag im Mai waren noch 248 Ausbildungsstellen unbesetzt und noch rund 370 Bewerber ohne Ausbildungsstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort