Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit im Saarland im Juni nahezu unverändert

Saarbrücken · Die Arbeitslosigkeit im Saarland hat sich im Juni im Vergleich zum Vormonat kaum verändert.

 Die Arbeitslosigkeit im Saarland hat sich im Juni nach Einschätzung von Experten im Vergleich zum Vormonat kaum verändert.

Die Arbeitslosigkeit im Saarland hat sich im Juni nach Einschätzung von Experten im Vergleich zum Vormonat kaum verändert.

Foto: dpa/Oliver Berg

Insgesamt waren 32 300 Menschen ohne feste Erwerbstätigkeit, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Montag mitteilte. Das waren 80 oder 0,2 Prozent weniger als noch im Mai. Die Arbeitslosenquote - also der Anteil der Erwerbslosen an der Zahl aller dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Menschen - fiel von 6,1 auf 6,0 Prozent und damit auf den gleichen Stand wie ein Jahr zuvor.

Neben den Arbeitslosen sind auch die Menschen mit Unterbeschäftigung oft in einer schwierigen sozialen Situation. Davon waren 48 400 Menschen betroffen, 1,7 Prozent weniger als im Juni 2018. Dazu gehören kurzfristig arbeitsunfähige Menschen, etwa wegen Krankheit, sowie alle, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen - etwa zur beruflichen Eingliederung oder zur Weiterbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort