Arbeitslosigkeit im Landkreis steigt

Kreis Saarlouis · Immer mehr Menschen aus dem ersten Arbeitsmarkt verlieren ihren Job und finden auf Anhieb keinen neuen. Auch auf dem Ausbildungsmarkt kommen mehr Bewerber auf zugleich weniger Ausbildungsstellen.

Kreis Saarlouis. Immer mehr Menschen im Landkreis Saarlouis sind arbeitslos. Im August hatten 6400 Männer und Frauen keinen Job, das sind 12,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Am deutlichsten stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Grundsicherung (SGB II). Die Arbeitslosenquote betrug im August 6,3 Prozent, im Vorjahr waren es 5,6 Prozent."Dass der regionale Arbeitsmarkt einiges an Schwung und Aufnahmefähigkeit verloren hat, sehen wir vor allem im beschäftigungsnahen Bereich der Arbeitslosenversicherung", erläutert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Seit Jahresbeginn haben sich deutlich mehr Personen aus dem ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet als im gleichen Zeitraum 2011, und deutlich weniger haben wieder eine Arbeit aufgenommen."

Wieder mehr junge Arbeitslose

Im August waren rund 3242 Männer arbeitslos gemeldet und 3157 Frauen. Im Vergleich zum Vormonat lag die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren mit 1118 ebenfalls höher als im Juli - und um deutliche 73,6 Prozent höher als im August 2011.

Bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber Juli nur leicht erhöht. Es waren 1754 Personen arbeitslos gemeldet.

2036 Frauen und Männer haben bereits länger als ein Jahr keine Beschäftigung mehr. Leicht gesunken ist nur die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III), auf 1996, das sind aber immer noch 19,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) ist um 335 auf 4403 gestiegen.

Der Arbeitsagentur wurden im August 440 freie Stellen gemeldet, rund 30 weniger als im Juli und 50 weniger als vor einem Jahr. Am Monatsende waren noch 1034 Stellen offen.

Weniger Ausbildungsplätze

Die Zahl der Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, ist leicht gestiegen. Seit Oktober 2011 haben 1706 Frauen und Männer über die Arbeitsagentur Saarlouis eine Ausbildungsstelle gesucht. Gleichzeitig meldeten die Betriebe aber mit insgesamt 1895 Stellen 5,9 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Im August waren noch 215 Bewerber ohne Ausbildungsstelle und 242 Ausbildungsstellen unbesetzt.

"Wie wichtig gute vorherige Information und Beratung bei der Berufswahl sind, zeigen die Jugendlichen, die uns jetzt bereits wieder aufsuchen, weil sie ihre gerade erst begonnene Ausbildung abgebrochen haben", betont Felsch. "Gründe können beispielweise falsche Berufswahl, Probleme in der Berufsschule oder mit dem Ausbildungsbetrieb sein." Er empfiehlt eine ausführliche Beratung vor dem Abbruch der Ausbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort