Arbeitslosigkeit im Kreis St. Wendel weiter auf Talfahrt

St. Wendel. Der Arbeitsmarkt im Kreis St. Wendel hat trotz abkühlender Konjunktur seinen Schwung noch nicht verloren und die Arbeitslosigkeit befindet sich weiter auf Talfahrt. Im September waren 1730 Personen arbeitslos gemeldet, 85 weniger als im August. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 360 Menschen weniger arbeitslos, was einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 17,4 Prozent bedeutet

St. Wendel. Der Arbeitsmarkt im Kreis St. Wendel hat trotz abkühlender Konjunktur seinen Schwung noch nicht verloren und die Arbeitslosigkeit befindet sich weiter auf Talfahrt. Im September waren 1730 Personen arbeitslos gemeldet, 85 weniger als im August. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 360 Menschen weniger arbeitslos, was einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 17,4 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote betrug 3,6 Prozent (Vorjahr 4,5 Prozent).Der Chef der Agentur für Arbeit Saarland, Hans-Hartwig Felsch, rechnet trotz gesunkener Wachstumsprognosen und der andauernden Börsenturbulenzen vorerst nicht mit Rückschlägen auf dem Arbeitsmarkt in der Region. "Die jüngsten Ereignisse zeigen, dass es zwar Risiken für den Arbeitsmarkt gibt. Wir bleiben aber bei unserer Einschätzung, dass sich der Arbeitsmarkt in diesem Jahr günstig entwickeln wird."

Im September haben sich 180 Personen arbeitslos gemeldet, 190 Frauen und Männer konnten die Arbeitslosigkeit wieder beenden. 24 Personen sind nach dem Ende einer betrieblichen oder außerbetrieblichen Berufsausbildung arbeitslos geworden.

In den letzten vier Wochen waren 850 Männer von Arbeitslosigkeit betroffen, 43 weniger als im August und rund 250 oder 22,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um 42 auf 880 gesunken, das waren 11,6 Prozent weniger im Vergleich zu 2010.

Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren ist im Kreis im vergangenen Monat um 14 auf 137 gesunken und hat sich damit im Vergleich zu September 2010 um deutliche 28,6 Prozent verringert. Ältere Arbeitslose ab 50 Jahre konnten vom Rückgang der Arbeitslosigkeit nicht profitieren. Ihre Zahl ist in den vergangenen vier Wochen um 19 auf 690 gestiegen und hat sich auch im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent erhöht. Unter den gemeldeten Arbeitslosen waren 133 Schwerbehinderte, 5,7 Prozent weniger als im September 2010. Der Anteil der Ausländer an den Arbeitslosen betrug 6,5 Prozent. Ihre Zahl ist im Vergleich zu August um elf auf 112 gesunken, das waren 18,8 Prozent weniger als im September 2010. Dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur wurden 156 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, neun weniger als im August. Seit Jahresbeginn haben die Unternehmen im Kreis St. Wendel 1273 offene Stellen gemeldet, fast 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ende des Monats waren noch 408 Stellen unbesetzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort