Arbeitslosenzahl leicht gestiegen

St. Ingbert. Die Zahl der Arbeitslosen im Saarpfalz-Kreis ist im vergangenen Monat leicht gestiegen. Waren im Juni 3935 Menschen arbeitslos gemeldet, erhöhte sich die Zahl im Juli um 100 auf 4035. Das sind jedoch 615 oder 13,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,4 Prozent, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 6,3 Prozent

St. Ingbert. Die Zahl der Arbeitslosen im Saarpfalz-Kreis ist im vergangenen Monat leicht gestiegen. Waren im Juni 3935 Menschen arbeitslos gemeldet, erhöhte sich die Zahl im Juli um 100 auf 4035. Das sind jedoch 615 oder 13,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,4 Prozent, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 6,3 Prozent.Dietmar Kneis, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Neunkirchen, führt den saisonalen Anstieg auf das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge zum Quartalsende und auf Arbeitslosmeldungen nach dem Ende der Ausbildung zurück. Aber: "Der anhaltend hohe Bedarf der Wirtschaft an Arbeitskräften wird in den nächsten Wochen dazu beitragen, dass die frisch ausgebildeten und gut qualifizierten jungen Leute die Arbeitslosigkeit schnell wieder beenden können."

Insgesamt meldeten sich im Juni 300 Menschen arbeitslos, wohingegen 250 Frauen und Männer die Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung wieder beenden konnten. Die Zahl derer, die nach dem Ende einer schulischen oder betrieblichen Berufsausbildung arbeitslos geworden sind, hat sich im Vergleich zum Juni auf 160 erhöht und damit fast verdreifacht.

Mit 2205 waren im Bezirk der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg und Kirkel) 50 Arbeitslose mehr gemeldet als im Juni, die Quote betrug 6,1 Prozent. Gegenüber Juli 2010 ging die Arbeitslosigkeit damit um 13 Prozent zurück. In Blieskastel (Stadt Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal) waren 778 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, elf mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote betrug unverändert 3,8 Prozent. Gegenüber Juli 2010 sank die Arbeitslosigkeit um 13 Prozent. In St. Ingbert hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 40 auf rund 1050 erhöht bei einer Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent. Gegenüber Juli 2010 ist die Arbeitslosigkeit hier um 13,8 Prozent gesunken.

Insgesamt 440 Arbeitslose sind jünger als 25 Jahre, das sind 100 mehr als im Juni. Verglichen mit Juli 2010 hat sich die Zahl jedoch um 19,3 Prozent verringert. Die Zahl der Arbeitslosen ab 50 Jahren, das sind 36 Prozent aller Arbeitslosen, entwickelte sich im Vergleich zum Vormonat positiv: Sie sank in den vergangenen vier Wochen um 20 auf 1450. Das sind jedoch 3,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Inzwischen sind zwar die meisten Ausbildungsverträge für den Ausbildungsbeginn im August/ September abgeschlossen, aber im Bezirk der Agentur für Arbeit Neunkirchen (zuständig für die Kreise Neunkirchen, St. Wendel und Teile des Saarpfalz-Kreises) suchten Ende Juli noch 459 Jugendliche über die Arbeitsagentur einen Ausbildungsplatz - bei 452 gemeldeten offenen Stellen. "Rein rechnerisch steht damit zwar für fast alle Bewerberinnen und Bewerber noch eine Ausbildungsstelle zur Verfügung", stellt Dietmar Kneis fest. Wünsche und Eignung der Jugendlichen passten aber häufig nicht zum Anforderungsprofil. Kneis empfiehlt den Jugendlichen, offen zu sein für berufliche Alternativen. Den Arbeitgebern rät er, auch vermeintlich schwächeren jungen Leuten eine Chance zu geben.

Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die Hotline (01 80) 1 55 51 11 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort