Arbeitslosenquote im Kreis Neunkirchen nimmt weiter ab

Kreis Neunkirchen. Der Arbeitsmarkt im Kreis Neunkirchen profitiert weiter von der stabilen Arbeitsmarktentwicklung. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai um 225 auf 4900 gesunken, das waren 530 oder 9,7 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr. Auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 7,0 Prozent (Vorjahr 7,9 Prozent)

Kreis Neunkirchen. Der Arbeitsmarkt im Kreis Neunkirchen profitiert weiter von der stabilen Arbeitsmarktentwicklung. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai um 225 auf 4900 gesunken, das waren 530 oder 9,7 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr. Auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 7,0 Prozent (Vorjahr 7,9 Prozent)."Der Vergleich der aktuellen Zahl der Arbeitslosen mit dem Vorjahreswert vermittelt das Bild eines spürbaren Wirtschaftsaufschwungs in unserer Region", so Susanne Haben, Leiterin der Agentur für Arbeit Neunkirchen. "Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit auch bereits gegenüber dem Vorkrisenniveau gesunken ist. Im Mai 2008 waren hier 4960 Menschen ohne Beschäftigung, 60 mehr als heute. Da alle Forschungsinstitute einen weiteren Anstieg der Wirtschaftsleistung prognostizieren, gehe ich davon aus, dass die Arbeitslosigkeit weiter abnehmen wird."

Im Mai haben sich 285 Personen im Anschluss an eine Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet und 400 Frauen und Männer konnten die Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung wieder beenden.

Fast alle Personengruppen konnten am Rückgang der Arbeitslosigkeit teilhaben. Die Zahl der Jugendlichen unter 25 Jahren hat sich um 70 auf 460 verringert und lag im Vergleich zu Mai 2010 um 120 oder 20,8 Prozent niedriger. Die für diesen Personenkreis berechnete Arbeitslosenquote ist auf 6 Prozent gesunken, im Vorjahresmonat belief sie sich noch auf 7,6 Prozent.

1570 Arbeitslose sind 50 Jahre alt und älter. Ihre Zahl ist in den vergangenen vier Wochen um 30 gesunken und war damit so hoch wie vor einem Jahr. Die Anzahl der Menschen, die bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, hat sich gegenüber April nicht verändert. Im Mai gehörten 1530 Arbeitslose zu dieser Personengruppe. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis um rund 50 oder 3,1 Prozent erhöht. Unter den gemeldeten Arbeitslosen waren 595 Ausländer, 34 weniger als im April. Gegenüber Mai 2010 ist ihre Zahl um 45 oder 7,0 Prozent gesunken. Der Anteil der Ausländer an allen Arbeitslosen betrug 12,1 Prozent.

Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter wurden 180 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, seit Januar insgesamt knapp 1000. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres bedeutet dies ein Rückgang um 11,8 Prozent. Ende des Monats waren noch insgesamt 525 Stellen unbesetzt, 47 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Der Ausbildungsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Neunkirchen entwickelte sich im Mai weiterhin gut. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum meldeten sich seit Oktober 1365 Jugendliche und junge Erwachsene bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Das waren 120 oder 7,8 Prozent weniger. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort