"Arbeitsbedingungen unzumutbar"

Dudweiler. Vergangene Woche war mal wieder die Heizung ausgefallen im Nebengebäude der Bezirksverwaltung Dudweiler, gleich hinter dem Rathaus. Nicht zum ersten Mal in diesem Winter. Am Donnerstag bei der Bezirksratssitzung kam der schlechte Zustand des Gebäudes zur Sprache

Dudweiler. Vergangene Woche war mal wieder die Heizung ausgefallen im Nebengebäude der Bezirksverwaltung Dudweiler, gleich hinter dem Rathaus. Nicht zum ersten Mal in diesem Winter. Am Donnerstag bei der Bezirksratssitzung kam der schlechte Zustand des Gebäudes zur Sprache. Hintergrund war die Summe von 80 000 Euro, die in der Maßnahmenplanung des Gebäudemanagement-Betriebes der Landeshauptstadt Saarbrücken (GMS) hinter dem Titel Rathaus Dudweiler, Nebengebäude, für das Jahr 2012 unter der Position laufende Instandhaltung steht. Die Mitglieder des Bezirksrates Dudweiler gingen davon aus, dass mit dem Geld das Haus saniert werden soll.Doch da irrten die Kommunalpolitiker des Stadtbezirks gewaltig. Wie GMS-Mitarbeiter Eckhard Straßburger erklärte, sei diese Summe für den Abriss vorgesehen. Das bestätigte Stadtpressesprecher Thomas Blug auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung. Nach Angaben von Blug handelt es sich bei den 80 000 Euro um einen so genannten Erinnerungsposten.

Dieser werde seit einigen Jahren immer wieder von Jahr zu Jahr verschoben. Das Geld sei in der Tat für den Abriss geplant. Allerdings, so versicherte Blug, sei ein Abriss derzeit und auch mittelfristig nicht vorgesehen, weil das Gebäude noch für die Bezirksverwaltung gebraucht werde. In der Sitzung am Donnerstag wies der Bezirksbeigeordnete Jörg Sämann darauf hin, dass das Gebäude dringend saniert werden müsste. Seit Jahren funktioniere die Heizung nicht richtig. Außerdem seien die Fenster nicht dicht. Zudem gebe es in dem Haus Feuchtigkeitsschäden und bereits Schimmelbildung. "Die Arbeitsbedingungen sind für die Mitarbeiter dort unzumutbar", kritisierte Sämann und erinnerte an die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.

Sieben Büros

Das Gebäude hinter dem Dudweiler Rathaus wurde Anfang der 1960er Jahre errichtet. Hier war früher die Ortspolizeibehörde mit dem Einwohnermeldeamt der Stadt Dudweiler untergebracht. Als 1994 das Bürgeramt in der Dudo-Galerie eingerichtet wurde, zog das Amt dorthin um. Die sieben Büros im Rathaus-Nebengebäude sind voll belegt. Hier arbeiten zwei Mitarbeiter der dezentralen Buchungsstelle und die Sachbearbeiterin für Senioren- und Gemeinwesenarbeit sowie Obdachlosen-Angelegenheiten. Dazu kommen zwei Sachbearbeiter für Sozialversicherungen und Rundfunkgebühren-Befreiung. Dann sitzen in dem Gebäude noch der Sachbearbeiter für soziale Angelegenheiten (Hilfe in Kindergärten und Heime) und der Mitarbeiter, der für die Telefonzentrale, die Druckerei und den Bürobedarf zuständig ist. Einmal in der Woche kommt eine Kollegin vom Sozialamt des Regionalverbandes den ganzen Tag zur Beratung und zur Bearbeitung von Anträgen. Nach Angaben von Sämann will die SPD-Fraktion im Bezirksrat jetzt den Antrag stellen, das Nebengebäude entweder zu sanieren oder den Mitarbeitern andere Arbeitsplätze anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort