Arbeiten im Tunnel neu ausgeschrieben

Eiweiler. Die Saarbahn-Arbeiten im Heusweiler Ortsteil Eiweiler liegen im Zeitplan - auch wenn derzeit im Spitzeichtunnel Stillstand herrscht. Das bestätigte (wie gestern kurz vermeldet) Saarbahn-Projektleiter Daniel Bürtel am Mittwochabend im Eiweiler Ortsrat. Dort referieren auf Wunsch des Ortsrates regelmäßig Vertreter der Saarbahn über den aktuellen Stand der Arbeiten

Eiweiler. Die Saarbahn-Arbeiten im Heusweiler Ortsteil Eiweiler liegen im Zeitplan - auch wenn derzeit im Spitzeichtunnel Stillstand herrscht. Das bestätigte (wie gestern kurz vermeldet) Saarbahn-Projektleiter Daniel Bürtel am Mittwochabend im Eiweiler Ortsrat. Dort referieren auf Wunsch des Ortsrates regelmäßig Vertreter der Saarbahn über den aktuellen Stand der Arbeiten. "Drei Aufträge haben wir bisher erteilt: Die Sanierung des Viaduktes, Erdarbeiten und Haltestellenbau zwischen Viadukt und Heusweiler Markt, sowie Erdarbeiten und Haltestellen-Bau zwischen Viadukt und Spitzeichtunnel", schilderte Bürtel.

Die Sanierung des Viaduktes ist seit Dezember in Gange (wir berichteten) und soll bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Auf der Strecke zwischen Viadukt und Heusweiler Markt laufen derzeit die Erdarbeiten am Bahndamm, und es werden Haltepunkte in Kirschhof, auf der Werth und in der Hommersbach gebaut. "Diese Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein", sagte Bürtel.

Zurzeit ist die Straße An der Mühle gesperrt, weil dort eine neue Entwässerungsleitung gelegt werden muss. Die Straßensperrung soll Ende nächster Woche aufgehoben werden. Dann beginnt der Bau der Haltestelle auf der Werth. Die Bauzeit soll etwa 14 Wochen betragen.

Straße wird breiter

Die Haltestelle Kirschhof wird innerhalb der nächsten beiden Monate in Angriff genommen. Wegen dieser Bauarbeiten muss die Straße An der Mühle von Mai bis Ende Juli erneut gesperrt werden. "Dort wird die Buntsandsteinwand entfernt und der Damm neu aufgebaut", erklärte Bürtel. Dadurch wird die Straße einen halben Meter breiter.

Auch die Straßenunterführung an der Mühle muss neu gebaut werden. Wann diese Arbeiten beginnen, sagte Bürtel nicht. Ebenso wird die Brücke in der Winterscheidter Straße saniert. Ihr Überbau und die Widerlager werden erneuert, die Fundamente sind noch in Ordnung. Bürtel traf auch zu dieser Baumaßnahme keine zeitliche Aussage. Dafür wurde er jedoch beim Haltestellenbau zwischen Viadukt und Spitzeichtunnel wieder konkret: "In der nächsten Woche wird dort eine Baustelle eingerichtet. Bis Dezember sind wir mit den Erdarbeiten und der Haltestelle Eiweiler-Nord fertig."

Da die Arbeiten im Spitzeichtunnel eingestellt wurden, weil die beauftragte Firma Finanzierungsprobleme habe und der Vertrag mit der Saarbahn gekündigt worden sei, müssen die Sanierungsarbeiten neu ausgeschrieben werden. "Vor Juni werden diese Arbeiten nicht mehr aufgenommen", erklärte Bürtel. Ursprünglich sollte der Tunnel bis November fertig sein. "Jetzt wird er wohl vier bis fünf Monate später fertig", bedauerte Bürtel.

Züge fahren in zwei Jahren

Einfluss auf den geplanten Fertigstellungstermin der Saarbahnstrecke durch Eiweiler habe dies aber nicht. Das heißt, die ersten Züge werden voraussichtlich in zwei Jahren durch Eiweiler fahren. Ortsvorsteher Hermann Bär nahm dies erfreut zur Kenntnis, sagte aber auch: "Es wird im Jahre 2011 sehr viel gebaut werden in Eiweiler. Vor allem im Bereich Kirschhof wird das zu erheblichen Belastungen führen." dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort