Arbeit mit und an den Tieren

Sulzbach/Altenwald · Anlässlich seines 110-jährigen Bestehens veranstaltet der Kaninchenzuchtverein an diesem Samstag und Sonntag im Röchlingpark in Altenwald eine Jungtiervergleichsschau.

 Widderzwerg ist eine beliebte Rasse. Archiv-Foto: atb

Widderzwerg ist eine beliebte Rasse. Archiv-Foto: atb

Foto: atb

Wer sich einmal der Kaninchenzucht verschrieben hat, der möchte dieses interessante Hobby nicht mehr missen. So sehen dies auch die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins SR 8 Sulzbach. An diesem Wochenende feiern sie das 110-jährige Bestehen ihres Vereins.

"Wir sind einer der ältesten Vereine innerhalb des Verbandes saarländischer Rassekaninchenzüchter", freut sich der Vereinsvorsitzende Willibald Kalle. Mit seinem Bruder Winfried steht er an der Spitze. Die Geburtsstunde des Vereins war 1903 in Altenwald. Auch wenn die beiden Weltkriege die Vereinstätigkeit unterbrachen und auch die Vereinsunterlagen in dieser Zeit verloren gingen: Die Zuchttradition konnten sie nicht auslöschen. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg setzten die Kleintierzüchter ihre Arbeit fort. Wobei zu dieser Zeit die Fleisch- und Wollgewinnung im Mittelpunkt der Zucht standen.

Heute geht es mehr um die Förderung des Tierschutzes und die Beratung in allen Fragen rund um die Zucht. Mit ihren Ausstellungen sind die Sulzbacher Kaninchenzüchter bis heute fester Teil des kulturellen Lebens der Stadt. Der Kaninchenzuchtverein Sulzbach hat heute 60 Mitglieder; zehn davon sind aktive Züchter. Diese machen immer wieder mit Zuchterfolgen auf Landes- und Bundesebene auf sich aufmerksam. "Bis vor etwa 15 Jahren hatten wir die größte Jugendgruppe im Land", erklärt der 2. Vorsitzende Winfried Kalle. Er ist auch Jugendleiter. "Diese Erfolge unserer Züchter kommen aber nicht von selbst", erklärt Kalle und betont, dahinter stecke jede Menge Arbeit mit und an den Tieren. Anlässlich seines 110-jährigen Bestehens veranstaltet der Kaninchenzuchtverein SR 8 Sulzbach an diesem Samstag und Sonntag, 17. und 18. August, im Röchlingpark in Altenwald eine Jungtiervergleichsschau mit den Vereinen SR 1 Bildstock, SR 35 Elversberg und SR 39 Schiffweiler. Dabei werden etwa 100 Kaninchen aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen zu sehen sein. Der Verein, der mit 21 zuvor gemeldeten Kaninchen die höchste Punktzahl erreicht, ist der Sieger. Die Bewertung der Tiere liegt in den Händen der beiden Preisrichter Dirk Alff und Walter Fehrenz. Schirmherr der Vergleichsschau ist Bürgermeister Michael Adam. Zusammen mit den SR-8-Vorsitzenden Willibald Kalle zeichnet Adam am Samstag gegen 19 Uhr die Sieger aus und vergibt die Preise. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgt DJ Ballermann. An den beiden Tagen bieten die Sulzbacher Züchter den Besuchern gekühlte Getränke sowie Rostwürste, Schwenker und Pommes. Sonntags gibt es ab 12 Uhr zudem Nudeln mit Gulasch aus der THW-Küche. Auch ein großes Kuchenbüfett, Kaffee und eine reichhaltige Tombola gehören an beiden Tagen zum Angebot. Die Veranstalter haben auch an die jüngsten Gäste gedacht. Auf die Kleinen wartet ein buntes Programm mit Sprungkissen und Bastelarbeiten. Am Sonntag gibt es ab 15 Uhr eine "Kaninhop-Vorführung". Dabei springen die Tiere über Hindernisse. Die Ausstellung ist an beiden Tagen jeweils ab 10 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort