Arands Halbzeitansprache bringt die Wende

Völklingen. Die Baskets 98 Völklingen kommen ihrem Ziel immer näher. Der Plan: Kein Spiel in der Rückrunde der Basketball-Regionalliga Südwest/Nord verlieren. Am Sonntagabend gewannen die Baskets 98 zu Hause gegen den TV Bad Bergzabern mit 71:63

Völklingen. Die Baskets 98 Völklingen kommen ihrem Ziel immer näher. Der Plan: Kein Spiel in der Rückrunde der Basketball-Regionalliga Südwest/Nord verlieren. Am Sonntagabend gewannen die Baskets 98 zu Hause gegen den TV Bad Bergzabern mit 71:63. "Es war wie zu erwarten ein schweres Spiel, doch der Wille hat uns letztendlich zum Sieg verholfen", sagte Völklingens Trainer Jörg Arand.

Besonders in der zweiten Hälfte drehten die Völklinger auf und den Spieß um. Nach der ersten Halbzeit lagen sie noch 31:38 hinten. Doch nach einer klärenden Ansprache in der Kabine durch Arand kämpften sich die Baskets zurück. "Ich habe ihnen gesagt, dass sie offensiv aggressiver spielen und mehr Druck machen müssen. Auch in der Verteidigung gab es in der ersten Halbzeit ein paar Schwächen", sagte Arand (Foto: Wieck).

Die Spieler nahmen sich seine Worte zu Herzen und gewannen das dritte Viertel. Vor allem Christian Bruns überzeugte mit guter Offensiv- und Defensivleistung. 20 Punkte machte er an diesem Abend. Besser war nur Pascal Zimmer mit 22 Punkten. "Ich bin sehr zufrieden. Im Vergleich zum November haben wir uns, besonders was die Einstellung angeht, sehr verbessert", lobte der Trainer. "Nach dem dritten Viertel habe ich den Spielern in die Gesichter geschaut und wusste, dass wir dieses Spiel nicht mehr verlieren", sagte Arand, der sein Team nun auf das Auswärtsspiel am Samstag in Kirchheimbolanden vorbereitet. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort