April-Wetter fährt Achterbahn

Mit wellenartigen Witterungsschüben in Form von Regenschauer, Sonnenschein und kurzen Gewitter gilt der April allgemein als Monat der Wettergegensätze. Dieses typische Wetter war im April 2013 etwas gemäßigter ausgefallen.



Im Saarland startete der Monat sehr sonnig mit noch frischen Tagestemperaturen von maximal 14,2 Grad, gemessen am 4. April. Eine starke Nordostströmung schaufelte mit einem böigen Wind kontinuierlich trocken-kalte Luft in unsere Region. Die Monatstiefsttemperatur von minus 2,1 Grad wurde am 1. April bei sternenklarem Himmel erfasst. In der zweiten Monatswoche setzte kräftiger Dauerregen ein: Es wurden 72,4 Liter pro Quadratmeter Niederschlag aufgezeichnet.

Grund war eine länger anhaltende mediterrane Südwestströmung mit feucht-warmen Luftmassen. In diesem Zeitraum kletterte das Thermometer am 17. April auf schon sommerliche 26,8 Grad. Nach einem kurzen Kaltlufteinbruch aus nördlichen Richtungen erreichten die Tagestemperaturen am 25. April nochmals 27,6 Grad - die Monatshöchsttemperatur.

Bis zum Monatsende gab es einen typischen April-Wettermix mit einem kräftigen Temperatursturz. Auslöser war ein über Skandinavien bis zu England reichender Tiefdruckkomplex: Über dessen Westseite flutete polare Kaltluft über Deutschland hinweg. Die Temperaturen bewegten sich am Tage bei frischem Nordwest-Wind zwischen 7 und knapp 15 Grad.

Das Aufeinandertreffen von kalten und warmen Luftmassen führte dann zu teils kräftigen Niederschlägen (32 Liter pro Quadratmeter Niederschlag) mit kleinen lokalen Gewittern.

Der April war dieses Jahr mit 10,1 Grad Durchschnittstemperatur weder zu kühl noch zu warm und mit einer Niederschlagssumme von 118,1 Liter pro Quadratmeter bei 12 Niederschlagstagen zu nass ausgefallen.

Für Landwirtschaft und Gartenfreunde war der Monat recht positiv verlaufen, da es genügend Niederschlag bei recht moderaten Temperaturen gab. Die Sonnenscheinzeit wurde mit rund 115 Stunden gemessen. Zum Vergleich: Im zu warmen April 2007 wurden 272 Sonnenscheinstunden erfasst, das langjährige Monatsmittel liegt bei knapp 130 Stunden.

Weitere nördlich gelagerte Tiefdrucksysteme leiten feucht-warme atlantische Luftmassen in unsere Region. Neben längeren sonnigen Abschnitten kommt es - meist lokal begrenzt - zu kurzen Gewitter mit Starkregen. Die Tagestemperaturen bewegen sich in den sonnigen Abschnitten um die 20-Grad-Marke.

In den leicht bewölkten Nächten sinkt die Temperatur auf 8 bis 2 Grad, vereinzelt kann es zu leichtem Bodenfrost kommen. Es ist weiterhin mit aprilhaften Wetter zu rechnen.

Die langjährigen Daten für den Monat Mai errechnen sich wie folgt: Die Durchschnittstemperatur beträgt 14,7 Grad, die Tageshöchsttemperatur ist 30 Grad, Tiefsttemperatur minus 1,2 Grad. Der Mai hat im Durchschnitt zwölf Regentage mit 70 Liter pro Quadratmeter Monatsniederschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort