Apfel und Gummibärchen für die grauen Zellen

Geislautern · Gestern startete auch am Geislauterner Warndt-Gymnasium das schriftliche Deutsch-Abitur. Nach der ersten Aufregung machten sich die jungen Leute konzentriert an die Arbeit. Im Juni ist alles vorbei, dann gibt es die Abschlusszeugnisse.

 Lehrerin Carmen Fontaine verteilt die Deutschaufgaben zur Abiprüfung an die Schüler des Warndtgymnasiums und der Gesamtschule Wadgassen. Foto: Jenal

Lehrerin Carmen Fontaine verteilt die Deutschaufgaben zur Abiprüfung an die Schüler des Warndtgymnasiums und der Gesamtschule Wadgassen. Foto: Jenal

Geislautern. Pünktlich um acht Uhr startet am Mittwochmorgen im Kombisaal des Geislauterner Warndt-Gymnasiums das schriftliche Deutsch-Abitur. Nachdem die Aufgaben verteilt sind, machen sich die 44 jungen Leute konzentriert ans Werk. Die Schüler des Erweiterungskurses dürfen bis 13 Uhr schreiben, ihre Kollegen vom Grundkurs müssen zwei Stunden früher abgeben."Es war zwar schwer, aber machbar", stellt Marie-Claire Herbig kurz vor elf Uhr zufrieden fest. Die Aufregung vom Morgen ist inzwischen verflogen. In der Prüfung hat sie sich mit Effi Briest und dem Frauenbild Theodor Fontanes auseinandergesetzt. Auch zeitlich kam die Abiturientin nicht in Bedrängnis. Kleine Stärkungen zwischendurch, erzählt sie, halfen ihr beim Denken. Gummibärchen, ein Brötchen und ein Apfel hielten die grauen Zellen in Schwung. Wenn man sich etwas mit dem Buch befasst hat, berichtet Julia Contelly, war es machbar. Mitschülerin Franziska Müller ist der gleichen Meinung. Nach dem Abitur will sie wahrscheinlich Informatik in Saarbrücken studieren.

Neben den jungen Damen macht auch Sebastian Bayard einen entspannten Eindruck. "Es war ganz okay", erzählt der Abiturient. Er hat sich nicht für das literarische Thema, sondern für die Textanalyse entschieden: Der Autor des Textes wünscht sich mehr deutschsprachige Musik in deutschen Radiosendern.

Auch in Englisch, Geschichte und Mathematik wird Sebastian Bayard noch schriftlich geprüft. Nach dem gelungenen Auftakt ist der Abiturient zuversichtlich, dass er sein Ziel bei der Abi-Gesamtnote erreicht: In jedem Fall eine Zwei vor dem Komma.

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt den Schülern nach der Premierenprüfung nicht, die weiteren Fächer folgen nun Schlag auf Schlag. Die Noten stehen zwar noch lange nicht fest, aber die offiziellen Abifeiern sind bereits terminiert.

Die Abgänger des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums erhalten ihre Zeugnisse am 22. Juni bei einer Feier in der Schulaula in Völklingen. Einen Tag später feiert das Albert-Einstein-Gymnasium im Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern. Ebenfalls am 23. Juni steigt die Abiturfeier des Warndt-Gymnasiums in der Warndthalle in Ludweiler. "Es war zwar schwer, aber machbar."

Marie-Claire Herbig, Abiturientin

Auf einen Blick

Mit der Deutsch-Prüfung startete gestern das schriftliche Abitur. Am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium, am Warndt-Gymnasium und am Albert-Einstein-Gymnasium greifen in diesem Jahr jeweils etwa 60 Abiturienten nach dem begehrten Reifezeugnis. Bis zum 2. Mai laufen die schriftlichen Prüfungen, das mündliche Abitur steht am 18. und 19. Juni auf dem Programm. Bereits eine Woche zuvor, am 11. Juni, werden die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekannt gegeben. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort