AOK sieht hohes Knochenbruchrisiko in Saarbrücken

Saarbrücken · Bei einem Ranking des Magazins „Men's Health“, basierend auf Daten der Krankenkasse AOK, belegt Saarbrücken Platz 10 der Städte, in denen das Knochenbruchrisiko am höchsten ist. Nach Braunschweig (Platz 9) ist Saarbrücken die zweite Stadt der alten Bundesländer mit der höchsten Zahl an Knochenbrüchen.

Warum die saarländische Hauptstadt dabei so schlecht abschneidet, ist unklar. "Die Analyse basiert auf Abrechnungsdaten unserer 24 Millionen Versicherten bundesweit", erklärt Kai Behrens, Pressesprecher im AOK-Bundesverband. "Ursachen für die regionalen Unterschiede wurden im Rahmen dieser Auswertung nicht direkt erfragt", so Behrens zur SZ weiter. Diesen Daten zufolge haben sich im Jahr 2012 4,55 Prozent der AOK-Versicherten einen Knochenbruch in Saarbrücken zugezogen.

Häufige Ursachen für Knochenbrüche sind Zusammenstöße, zum Beispiel beim Sport oder bei einem Autounfall, und schlimme Stürze. Bei Menschen, die unter Osteoporose (Knochenschwund) leiden, reichen auch kleine Verletzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort