„Gerade im Ehrenamt sehen wir, dass Täter sich wahnsinnig toll engagieren“ Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?

Interview | Saarbrücken · Der Fall Dillinger hat nicht nur die Saarländer geschockt. Ein Missbrauchspriester in einer Saarlouiser Schule. Doch wie erkenne ich, dass mein Kind in Gefahr ist? Und wie verhalte ich mich in einem Verdachtsfall? Sexualpädagogin Marie Marschall gibt in der Saarbrücker Zeitung Antworten auf wichtige Fragen.

Der Schatten von einem Mann und einem schaukelnden Kind fallen auf Sand auf einem Spielplatz. Oft kommen die Täter aus dem Familien- oder Bekanntenkreis der Opfer.

Der Schatten von einem Mann und einem schaukelnden Kind fallen auf Sand auf einem Spielplatz. Oft kommen die Täter aus dem Familien- oder Bekanntenkreis der Opfer.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Sehen Sie im Fall Edmund Dillinger Anzeichen für sexualisierte, rituelle Gewalt?