Anton-Hansen-Forscher stellen ihr gemeinsames Buch vor

Ottweiler. Anton Hansen hatte über seine Aufgaben als katholischer Pfarrer und Schulinspektor hinaus weitere Interessen, unter denen geschichtlichen Fragen eine besondere Rolle spielten

Ottweiler. Anton Hansen hatte über seine Aufgaben als katholischer Pfarrer und Schulinspektor hinaus weitere Interessen, unter denen geschichtlichen Fragen eine besondere Rolle spielten. Zwei Manuskripte, eines im Diözesanmuseum in Trier, das andere im saarländischen Landesarchiv weisen darauf hin, dass er ein Buch geplant hat über die Geschichte der Pfarreien, der Schulen und Sozialeinrichtungen in Gebiet der Ottweiler Grafschaft. Das Buch wurde jedoch nicht in Druck gegeben. Es ist der Verdienst von Hans-Joachim Hoffmann und Dr. Margarete Stitz, dass Hansens Forschungen nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Ihr Buch wurde kürzlich im alten Klassenzimmer des Saarländischen Schulmuseums in Ottweiler vorgestellt. Hans-Joachim Hoffmann ordnete die Schrift in den Lebens- und Schaffenszusammenhang Hansens ein, Margarete Stitz vermittelte durch die Lektüre ausgewählter Stellen einen Eindruck von Inhalt und Stil des Werks.redH.-J. Hoffmann/M. Stitz (Hrsg.): Beiträge zur Geschichte des Kirchen-, Schul- und Armenwesens in der ehemaligen nassau-saarbrückischen Grafschaft Ottweiler, von Dechant Anton Hansen, 1850. Das Buch kann zum Preis von 24,90 Euro bestellt werden bei: Kath. Pfarramt Ottweiler, Tel. (0 68 24) 24 12, H.-J. Hoffmann, Tel. (0 68 24) 79 90, E-Mail: hans-joachim-hoffmann@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort