Anti-Rassismus-Aktion der St. Arnualer SPD für Preis nominiert

St Arnual · Mit seiner Aktion „Daarle gegen Rassismus und Gewalt“ ist der SPD-Ortsverein St. Arnual für den bundesweit bedeutenden Wilhelm-Dröscher-Preis der Sozialdemokraten nominiert worden.

Die St. Arnualer hatten 2012 aus Protest gegen die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) die Vereine, Kirchen und noch weitere Institutionen im Stadtteil dazu aufgerufen, Stellung gegen Rechtsextremismus zu beziehen.

Alle demokratischen Parteien schlossen sich der Initiative an, ebenso die Sportvereine, die Kirchengemeinden und viele andere Einrichtungen.

Am Daarler Dorffest 2012 entstand dann das Anti-Nazi-Netzwerk mit dem Slogan "Daarle sagt nein zu Rassismus und Gewalt".

Beim SPD-Bundesparteitag, der vom 14. bis 16. November in Leipzig stattfindet, werden Vertreter der Daarler SPD ihre Aktion einer Jury vorstellen.

"In der Rubrik gegen Rechtsextremismus wurden wir als eines von bundesweit sechs Projekten nach Leipzig eingeladen. Das ist eine große Ehre für uns", sagt stolz Burkhard Jellonnek, der Vorsitzende der St. Arnualer SPD.

Der Wilhelm-Dröscher-Preis ist mit 15 000 Euro dotiert. Die deutsche Sozialdemokratie zeichnet mit diesem Preis vorbildlichen Einsatz in der Politik und beispielhaftes Engagement für die Bürger aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort