Mountain-Bike-Touren Mit dem MTB durchs westliche Saarland 

Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern · Das Saarland setzt auf Radwandern – sportlich ambitionierte Biker werden aber eher nur als Nische gesehen. Die SZ macht drei MTB-Tourenvorschläge für die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern.

 Wer die Höhe liebt – spektakulärer Blick vom Gipfel des Litermont. Ein toller Platz für eine Rast.

Wer die Höhe liebt – spektakulärer Blick vom Gipfel des Litermont. Ein toller Platz für eine Rast.

Foto: Axel Künkeler

Der Radtourismus im Saarland boomt. Nach der kürzlich vorgestellten Radreise-Analyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) sind die Zahlen seit 2014 um 30 Prozent gestiegen. Im Jahr 2016 haben nach den Berechnungen 1,5 Millionen Radtouristen dem Land eine Wertschöpfung von 6,6 Millionen Euro gebracht.

Dabei setzt das Saarland vor allem auf das Thema Radwandern. Rund 40 Radrouten gibt es, davon allein acht Hauptrouten mit einer Gesamtlänge von fast 1000 Kilometern. Der Niedtal-Radweg mit 23,5 Kilometern wird von der Tourismus Zentrale Saar (TZS) ebenso beworben wie der 354 Kilometer lange Saarland-Radweg. Vergleichsweise gering ist bislang jedoch das Angebot der TZS für sportlich ambitionierte Biker.

Immerhin neun Rennrad-Touren und elf Mountainbike-Strecken gibt es inzwischen; fast alle jedoch im St. Wendeler Land, vereinzelt noch im Bereich St. Ingbert und Bliesgau. Die elf MTB-Touren variieren für unterschiedliche Anspruchsniveaus zwischen 20 und 50 Kilometern bei 500 bis 1200 Höhenmetern. Gesamtes Streckennetz: 380 Kilometer.

Im westlichen Saarland fehlt bislang weitgehend ein entsprechendes Angebot. Weder auf den Seiten der TZS noch bei den Tourist-Informationen der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern lassen sich Angebote für Mountainbiker im westlichen Saarland finden. „Der Fokus liegt im Landkreis Saarlouis auf dem Wander- und Radtourismus“, sagt Lara Kühn. Hierfür werde ein dichtes und gut gepflegtes Netz an Rad- und Wanderwegen vorgehalten, das auch von Mountainbikern genutzt werde, betont die Pressesprecherin des Landkreises Saarlouis.

„Das Thema Mountainbike steht aktuell auf der Agenda des Landkreises Merzig-Wadern ganz oben“, erklärt dagegen Peter Klein. Der Geschäftsführer der Saarschleifenland Tourismus in Merzig verweist auf den seit einigen Jahren existierenden Saarschleifen-Bike-Marathon (der am 29./30. Juli 2017 erneut stattfand), eine beschilderte MTB-Strecke in Weiskirchen („Grenzerfahrung“, 17 Kilometer lang, 340 Höhenmeter) sowie mehrere MTB-Touren in Mettlach, Perl und im Dreiländereck.

Aktuell stehen einige neue Projekte vor der Umsetzung, kündigt Klein an. Sowohl in Wadern als auch in Weiskirchen gebe es Überlegungen für weitere Strecken. Am konkretesten seien die Planungen der Gemeinde Perl. „Dort soll zeitnah ein hochwertiges MTB-Wege-/Single-Trail-Netz mit integrierten Hotspots realisiert werden“, freut sich der Merziger Touristiker. „Ein vielfältiges, hochwertiges und zeitgemäßes Angebot“, das vom Pumptrack über einen Übungsparcours, einen Family-Single-Trail und einen Flowtrail bis zum Orienteering Parcours und einer XCO-Wettkampf- und Trainingsstrecke reiche.

Nutzungskonflikte zwischen Mountainbikern und Wanderern sehen weder Klein noch Kühn. In den zwölf Jahren mit Premium-Wanderwegen habe es keine nennenswerten Rückmeldungen gegeben, obwohl manche Premium-Wanderwege auch von MTB-Fahrern genutzt würden. „Die MTB-Fahrer verhalten sich jedoch meist gegenüber den Wanderern äußerst rücksichtsvoll“, weiß Klein zu berichten.

Landschaft, Topografie und Wegenetz im westlichen Saarland sind also fürs Mountainbiken ebenso hervorragend geeignet. Die Saarbrücker Zeitung stellt daher drei Touren in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern vor, die sich in der Praxis bewährt haben und von Gästen von außerhalb des Saarlandes äußerst positiv beurteilt wurden. Sie führen von Saarlouis aus über den Saargau nach Oberlimberg, von Dillingen aus durch beide Landkreise rund um den Litermont sowie ab Merzig zur Saarschleife und hoch zur Cloef.

Die Touren haben jeweils eine Länge von 50 bis 60 Kilometer bei 800 bis 1200 Höhenmetern. Sie sind als mittelschwer bis schwer einzustufen, setzen eine entsprechende Kondition und fortgeschrittene Fahrtechnik voraus. Absoluter MTB-Profi muss man dafür jedoch nicht sein. Die Touren sind als Tages­touren ausgelegt.

Die MTB-Touren im St. Wendeler Land und St. Ingbert/Bliesgau im Internet auf den Seiten der TZS: www.urlaub.saarland/Reisethemen/Radfahren/mountainbike-touren.

Die aktuellen Radwander-Angebote in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort