Ansätze von Johannes Don Bosco bestimmen Leitbild der Schule

Lebach. Als der Lebacher Maler und Bildhauer Richard Hoffmann 1962 vom fünfjährigen Studium aus Berlin in die Heimat zurück kam, war die Figurengruppe "Don Bosco - die Unterweisung" seine erste große Auftragsarbeit für den öffentlichen Raum

 Die Figurengruppe "Don Bosco - die Unterweisung" steht in Hüttersdorf. Foto: Hoffmann

Die Figurengruppe "Don Bosco - die Unterweisung" steht in Hüttersdorf. Foto: Hoffmann

Lebach. Als der Lebacher Maler und Bildhauer Richard Hoffmann 1962 vom fünfjährigen Studium aus Berlin in die Heimat zurück kam, war die Figurengruppe "Don Bosco - die Unterweisung" seine erste große Auftragsarbeit für den öffentlichen Raum. Auch 50 Jahre später ist die Großplastik vor der Schule in Hüttersdorf noch aussagestark und schön anzuschauen, ein "Hingucker", wie die Leute heute sagen: Hoffmann zeigt uns einen übermannshohen Lehrer, der beschützend seinen Arm über die Kinder hält. Die Schüler recken wie die Vögel ihre Hälse nach oben, um mit geistiger Nahrung gefüttert zu werden. Der Bildhauer hatte seinerzeit mit sparsamen Mitteln auskommen müssen, das Skelett der Plastik bestand beispielsweise unter anderem aus Konservendosen. Nach so vielen Jahren in Wind und Wetter war nun eine aufwendige Restaurierung notwendig. Seit einigen Wochen ziert das Kunstwerk in alter Pracht den Eingang der Schule. "Die pädagogischen Ansätze von Johannes Don Bosco bestimmen auch das Leitbild unserer Schule", erzählt Edmund Becker, Rektor der Schule. Somit entspreche die Skulptur mit ihrem Ausdrucksvermögen dem Leitbild. Von außen werde sichtbar und deutlich, welche Inhalte der Schule wichtig seien. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort