Anneliese Morgensterns Erinnung an den Onkel

Steinbach. Aus dem Jahr 1862 stammt das Volksschulbuch von Anneliese Morgenstern aus Steinbach. Außer einem alten Foto und ein paar Briefen ist dieses Buch das einzige Andenken an den Bruder ihres Großvaters, der 1870 von Deutschland nach Amerika ausgewandert ist. Sie selbst habe den Bruder zwar nicht mehr gekannt, aber dank des Fotos wisse sie wenigstens, wie er ausgesehen habe

Steinbach. Aus dem Jahr 1862 stammt das Volksschulbuch von Anneliese Morgenstern aus Steinbach. Außer einem alten Foto und ein paar Briefen ist dieses Buch das einzige Andenken an den Bruder ihres Großvaters, der 1870 von Deutschland nach Amerika ausgewandert ist. Sie selbst habe den Bruder zwar nicht mehr gekannt, aber dank des Fotos wisse sie wenigstens, wie er ausgesehen habe. "Dieses Buch wurde von einer Generation zur nächsten weitergereicht und befand sich immer im Familienbesitz. Natürlich nutzten es die Geschwister damals auch alle in der Schule, wie man an den Namen im Umschlag sehen kann", erzählt die heutige Besitzerin. Auch sie habe das Lehrbuch während ihrer Schulzeit noch oft zur Hand genommen. "Nach dem Krieg gab es ja nicht so viele Schulbücher und da hat dieses sehr gute Dienste geleistet", erinnert sich die 74-Jährige und fügt hinzu: "Ich schaue auch heute noch gelegentlich hinein, denn darin steht allerlei Wissenswertes." pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort