Annäherung an Marie Luise Kaschnitz mit Texten und Musik

St. Ingbert. Zu Lebzeiten ist die Dichterin Marie Luise Kaschnitz (1901 - 1974) oft als "grande Dame" der deutschen Literatur der Nachkriegszeit etikettiert worden

St. Ingbert. Zu Lebzeiten ist die Dichterin Marie Luise Kaschnitz (1901 - 1974) oft als "grande Dame" der deutschen Literatur der Nachkriegszeit etikettiert worden. Aber als Aristokratin wollte sie nicht gelten - ihre Freunde berichten von ihrer außergewöhnlichen Bescheidenheit; sie selbst sah sich als zeitkritische Beobachterin gesellschaftlicher und politischer Phänomene, die aber vor allem in ihrer späteren Lyrik und ihren kurzen Prosastücken auch die Auseinandersetzung mit religiösen Themen nicht scheute. Zu einer literarisch-musikalischen Annäherung an Marie Luise Kaschnitz lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) unter dem Titel "Ein Haus aus Licht" am Samstag, 24. April, um 19.30 Uhr in die Kirche St. Franziskus (Kapuzinerstraße) in St. Ingbert. Wichtige Texte aus ihrem Werk und ein eigens dazu gestaltetes Musikprogramm mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, Leos Janacek, Edward Elgar, Max Reger und anderen ergänzen sich zu einem Hörbild, das die Inhalte und Anliegen der Dichterin unmittelbar erleben lässt. Für die Programmgestaltung und Ausführung konnte erneut der renommierte Münchner Musiker Christian Brembeck gewonnen werden. Wie kaum ein anderer versteht er es, die Themen und Assoziationen von Bildern und Texten musikalisch aufzugreifen. Die Textlesung übernimmt Gertrud Fickinger. redDer Eintritt zur Konzertlesung beträgt acht Euro (Kinder und Jugendliche sechs Euro) Info/Reservierung: KEB, Telefon (0 68 94) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort