Anmeldungen: Leichter Rückgang an den Gemeinschaftsschulen

Regionalverband. Die Zahl der Anmeldungen an den Gemeinschaftsschulen im Regionalverband Saarbrücken ist leicht gesunken, an den Gymnasien leicht gestiegen. Das meldet der Regionalverband jetzt offiziell. 1095 Kinder wechseln nach den Sommerferien an die 18 Gemeinschaftsschulen, 2012 waren es 1113

Regionalverband. Die Zahl der Anmeldungen an den Gemeinschaftsschulen im Regionalverband Saarbrücken ist leicht gesunken, an den Gymnasien leicht gestiegen. Das meldet der Regionalverband jetzt offiziell.1095 Kinder wechseln nach den Sommerferien an die 18 Gemeinschaftsschulen, 2012 waren es 1113. An den Gymnasien sind es 918 Fünftklässler nach dem Ende der offiziellen Anmeldefrist, im vergangenen Jahr waren es 881. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo verwies aber darauf, dass noch mit verspäteten Anmeldungen zu rechnen ist. Im vergangenen Jahr waren dies rund 150, so dass die tatsächlichen Zahlen bei 1243 Gemeinschaftsschülern sowie 904 Gymnasiasten lagen.

Die höchsten Anmeldezahlen bei den Gemeinschaftsschulen verzeichneten wie schon in den Vorjahren die Sulzbachtalschule in Dudweiler (148) und die Rastbachtalschule (144), gefolgt von Riegelsberg (93), Bellevue (85) und Am Sonnenhügel in Völklingen (80).

Bei den Saarbrücker Gymnasien liegt das deutsch-französische Gymnasium (DFG) mit 173 Anmeldungen vor dem Ludwigsgymnasium (116), gefolgt vom Rotenbühl (113) und Otto Hahn (95). In Völklingen konnte das Warndtgymnasium mit 93 Anmeldungen die Zahl gegenüber dem Vorjahr (49) erheblich steigern.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo dazu wörtlich: "Losverfahren waren nicht notwendig." Das Kultusministerium habe vier Schulen, an denen die Anmeldungen über der geplanten Klassenzahl lagen, eine weitere Klasse genehmigt. Neben der Gemeinschaftsschule Riegelsberg, waren das die Gymnasien Otto Hahn, Warndt und DFG, wie der Regionalverband abschließend mitteilt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort