Anmeldezahlen sind fast stabil

Sulzbachtal/Fischbachtal. Mit knapp über 70 Neuanmeldungen hat man die Vorjahreszahl (90) zwar deutlich verfehlt, dennoch ist die Schulleiterin des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach zufrieden

 Unser Bild zeigt die Edith-Stein-Schule in Friedrichsthal. Foto: Thomas Seeber

Unser Bild zeigt die Edith-Stein-Schule in Friedrichsthal. Foto: Thomas Seeber

Sulzbachtal/Fischbachtal. Mit knapp über 70 Neuanmeldungen hat man die Vorjahreszahl (90) zwar deutlich verfehlt, dennoch ist die Schulleiterin des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach zufrieden. "Im vorigen Jahr spiegelte sich die Unsicherheit wegen der neuen Gemeinschaftsschule in den Anmeldezahlen wieder", so Gabriele Missy-Kallenbach, "insgesamt hat uns der erwartete demografische Rückgang aber nicht so stark getroffen, wie befürchtet. Das spricht für den guten Ruf unserer pädagogischen Arbeit." Zwar sei die offizielle Frist nun verstrichen, bis Ende der Woche könnten aber "Gespräche mit Nachzüglern" noch berücksichtigt werden. Das gilt auch und im Besonderen für Interessenten der Bläserklasse. Mit den über 70 Neuanmeldungen ist das Theodor-Heuss-Gymnasium auch wieder oberhalb einer Prognose, die vom Saarländischen Bildungsministerium erstellt wurde und der Saarbrücker Zeitung vorliegt. Hier ging man von 64 Schülerinnen und Schülern aus, die im kommenden Schuljahr das Theodor-Heuss-Gymnasium besuchen.In der Erweiterten Realschule/Gemeinschaftsschule Quierschied wurden bisher 36 Neuanmeldungen registriert, wie Rektor Horst Heckmann erklärt. Das sind acht Schülerinnen und Schüler weniger als im Vorjahr. In der Prognose des Bildungsministeriums rechnete man mit 42 neuen Fünftklässlern. Aber auch Heckmann rechnet noch mit Nachzüglern. Außerdem stellte er bereits im letzten Jahr den Sinn einer Prognose infrage, die bis in das Jahr 2026 reicht: "Die Kinder, die in der Statistik aufgeführt werden, sind noch gar nicht auf der Welt."

Mehr junge Menschen interessieren sich offenbar für die Gesamtschule/Gemeinschaftsschule Sulzbachtal in Dudweiler. 148 Anmeldungen nahm man bisher entgegen, 144 waren es zum Ende der Anmeldefrist fürs Schuljahr 2012/13. Und auch die Prognose wurde bisher mit sechs Anmeldungen übertroffen.

An der Edith-Stein-Schule in Friedrichsthal rechnet man bisher mit 36 Neuzugängen fürs kommende Schuljahr. Sekretärin Jutta Giese freut sich über die "sehr guten" Anmeldezahlen. Falls sich hier noch zwei Nachzügler einfinden, hätte man auch die Zahl der Prognose erreicht.

Deutlich unterhalb der geschätzten Zahlen liegt bisher die Gemeinschaftsschule (ERS) Vopeliuspark in Sulzbach. 48 Anmeldungen sind bis zum Ende der Frist eingetroffen, von 66 ging das Bildungsministerium aus. Zum Schuljahr 2012/13 waren immerhin noch 61 Neuanmeldungen registriert worden. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass in Sulzbach 2012 erstmals seit Jahren die Geburtenzahlen wieder gestiegen sind, so werden bald auch wieder mehr Schüler nach einem Platz in der Schule suchen.

Derweil versprach Bildungsminister Ulrich Commerçon auf einer Veranstaltung zum Thema Gemeinschaftsschule im Salzbrunnenhaus, dass es künftig kein flächendeckendes Schulsterben geben werde, dass aber fünf bis zehn Schulstandorte in den kommenden zehn Jahren den Folgen des demografischen Wandels zum Opfer fallen könnten. > Seite C 3: weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort