Anmeldeschluss bis 1. Dezember verlängert

Homburg/Bexbach/Kirkel. Jährlich messen sich junge Musiker im Wettbewerb "Jugend musiziert". Und wer in der nächsten Runde dabei sein möchte, der muss sich nun schnell anmelden .Der Anmeldeschluss für den Regionalwettbewerb Ost-Saar wurde bis zum 1. Dezember verlängert, teilten die Organisatoren jetzt mit

Homburg/Bexbach/Kirkel. Jährlich messen sich junge Musiker im Wettbewerb "Jugend musiziert". Und wer in der nächsten Runde dabei sein möchte, der muss sich nun schnell anmelden .Der Anmeldeschluss für den Regionalwettbewerb Ost-Saar wurde bis zum 1. Dezember verlängert, teilten die Organisatoren jetzt mit.2011 ist dieser ausgeschrieben für die Solo-Kategorien: Klavier, Harfe, Gesang, erstmals auch Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). Gruppen können in den Kategorien "Bläser-Ensemble", "Streicher-Ensemble", Akkordeon-Ensemble" und "Neue Musik" teilnehmen. Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten. In den beiden Pop-Kategorien sind selbst komponierte Stücke willkommen.

Anmeldeformulare zum Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" sind in Musikschulen erhältlich, ebenso wie die detaillierten Bedingungen für die Teilnahme in den genannten Kategorien. Informationen und ein elektronisches Anmeldeformular gibt es auch unter www.jugend-musiziert.org.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" startet im Januar in mehr als 140 Regionen Deutschlands. Die Preisträger der Regionalwettbewerbe nehmen anschließend im März an den Landeswettbewerben teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich zum Bundeswettbewerb in die Musikregion Neubrandenburg - Mecklenburg-Strelitz eingeladen.

Seit 1963 haben über mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an "Jugend musiziert" teilgenommen, für einige von ihnen war dies der Start in eine Weltkarriere. Ziel des Wettbewerbs ist die musikalische Entwicklung junger Talente.

Der Regionalwettbewerb Ost Saar findet am Mittwoch, 2.Februar, in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler statt. Das Abschlusskonzert ist am Sonntagmorgen, 13. Februar, ebenfalls in der Landesakademie. red

Info: "Jugend musiziert" Ost-Saar, Jens Bastian, jens_bastian@yahoo.de, (01 63) 738 45 46;

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort