Anlauf in der Wechselzone

Ich weiß jetzt, dass der Saarländer nicht irgendwann flügge wird und auszieht, sondern anbaut und am liebsten seinen Urlaub 'dahemm' verbringt." Dies waren die letzten Zeilen meines Vorgängers an dieser Stelle, Fabian Bosse. Nun schreibe ich hier in den nächsten Wochen über Eindrücke des neuen Arbeitsumfelds. Die Stabübergabe in der Wechselzone quasi

Ich weiß jetzt, dass der Saarländer nicht irgendwann flügge wird und auszieht, sondern anbaut und am liebsten seinen Urlaub 'dahemm' verbringt." Dies waren die letzten Zeilen meines Vorgängers an dieser Stelle, Fabian Bosse. Nun schreibe ich hier in den nächsten Wochen über Eindrücke des neuen Arbeitsumfelds. Die Stabübergabe in der Wechselzone quasi.

Zu den letzten Eindrücken Fabians: Also das ist auch im Norden so. Es ist ein Merkmal dörflich-ländlich geprägter Kultur. In Homburg, meiner vorherigen Station, fuhr ich auch kreuz und quer durch den Saarpfalz-Kreis und habe die Erfinder origineller Schwenker- und Grillkonstruktionen für eine Sonderseite portraitiert. Aber auch die Gegend um Merzig ist mir nicht vollkommen fremd: Ein Freund aus Hausbach feierte unlängst eine ausgiebige Party, es war Fußball-WM, die Abende lang, der Tag am Losheimer Stausee ebenfalls. Auf dem Erbeskopf, wenn auch etwas entfernt vom Epizentrum des Grünen Kreises, probierte ich schon das neue Wachs für die Ski aus. Wie Fabian bin ich auch gerne mit dem Rad unterwegs. Es warten also einige Erlebnisse und Eindrücke auf mich - und auf Sie, wenn Sie diese Kolumne weiter lesen.

Hans-Christian Roestel wurde in Hamburg geboren und wuchs im Alten Land, einem Obstanbaugebiet, vor den Toren der Hansestadt auf. Sein Volontariat führt ihn derzeit täglich von Saarbrücken nach Merzig. An dieser Stelle schildert er seine Eindrücke aus der Wahlheimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort