Vorwurf der Insolvenzverschleppung Anklage gegen Anwalt

Saarbrücken/Saarlouis · Jurist aus dem Kreis Saarlouis wird unter anderem Insolvenzverschleppung vorgeworfen.

Ein 57 Jahre alter Rechtsanwalt aus dem Kreis Saarlouis muss sich mit zwei Geschäftspartnern vor dem Strafrichter am Saarbrücker Amtsgericht verantworten. Christoph Rebmann, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass gegen den Juristen Anklage wegen vorsätzlicher Insolvenzverschleppung, Verletzung der Buchführungspflicht, vorsätzlichen Bankrotts in drei Fällen sowie Veruntreuung von Arbeitsentgelt erhoben wurde. Mit ihm sollen auf der Anklagebank ein 52 Jahre alter Geschäftsmann aus Merzig und dessen 41 Jahre alte Ehefrau Platz nehmen.

Nach dem Stand der Ermittlungen war der 52-Jährige eingetragener Geschäftsführer einer Hotel- und Gaststätten GmbH mit Sitz im Kreis Merzig-Wadern. Die Frau und der Rechtsanwalt sollen als „faktische Geschäftsführer“ aufgetreten sein. Zwei gesetzliche Krankenkassen haben im Jahr 2014 Insolvenzanträge gegen die Gesellschaft gestellt, die mit Beiträgen im Rückstand waren. Ein Hinweis des Insolvenzgerichtes führte letztlich zu dem Ermittlungsverfahren. In dessen Verlauf stellte sich dann offenbar heraus, dass die GmbH spätestens seit Sommer 2013 nicht mehr in der Lage gewesen sein soll, ihre Schulden fristgerecht zu begleichen, und somit zahlungsunfähig war. Ein Bankkonto wurde wiederholt gepfändet. Beim Finanzamt bestanden ebenfalls Rückstände. Dennoch hatte keiner der Verantwortlichen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zudem wurde angeblich über mehrere Jahre hinweg keine Bilanz der Gesellschaft erstellt und es hat offenbar auch keine ordnungsgemäße Buchführung existiert.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der angeschuldigte Anwalt sich geweigert hat, der eingesetzten Insolvenzverwalterin Buchungsbelege zu überlassen, um so die Aufklräung und Begutachtung der wirtschaftlichen Verhältnisse zu erschweren. Die gesuchten Belege wurden später im Archiv seiner Kanzlei aufgefunden.

Der Anwalt war gestern nicht zu erreichen. Sein Verteidiger lehnte eine Stellungnahme ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort