Anklage gegen früheren CDU-Politiker in Mainz

Mainz. In Rheinland-Pfalz ist gegen den Ex-Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag, Markus Hebgen, Anklage wegen Betrugs und Untreue erhoben worden. Demnach soll er etwa mit einer Kreditkarte der Fraktion Barbesuche bezahlt haben, teilte die Staatsanwaltschaft Mainz jetzt mit. Die Taten sollen sich während seiner Amtszeit zwischen Mitte 2003 und Anfang 2006 ereignet haben

Mainz. In Rheinland-Pfalz ist gegen den Ex-Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag, Markus Hebgen, Anklage wegen Betrugs und Untreue erhoben worden. Demnach soll er etwa mit einer Kreditkarte der Fraktion Barbesuche bezahlt haben, teilte die Staatsanwaltschaft Mainz jetzt mit. Die Taten sollen sich während seiner Amtszeit zwischen Mitte 2003 und Anfang 2006 ereignet haben. Der Mann, der sich damals "in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten" befand, habe seine Position ausgenutzt, um sich zu bereichern. Dies habe er weitgehend eingeräumt. Er soll der CDU über die Landesgrenzen hinaus geschadet haben - in seiner Funktion als Geschäftsführer der Konferenz der Chefs der CDU/CSU-Fraktionen in Landtagen, Bundestag und CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament. "Von deren Konto entnahm er für eigene Zwecke circa 10 000 Euro", so die Staatsanwaltschaft.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort