Von Erbfeinden zu besten Freunden? Rehlinger und Altmaier bei Saartalk zu 60 Jahre Élysée-Verträge

Saarbrücken · Wie wird die grenzüberschreitende Freundschaft im Saarland überhaupt noch aktiv gelebt? Über diese und andere Fragen rund um den Jahrestag der Élysée-Verträge sprechen SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams und SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst unter anderem mit Anke Rehlinger und Peter Altmaier im Saartalk.

Anke Rehlinger und Peter Altmaier im Saartalk zu Élysée-Verträgen
Foto: dpa/dpa Fotomontage

Der Saartalk steht am Donnerstag unter dem Thema: „Von Erbfeinden zu besten Freunden? – 60 Jahre Élysée-Verträge“. Dabei sind Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) und Bundesminister a.D. Peter Altmaier (CDU). Rehlinger ist aktuell Bevollmächtigte der Bundesrepublik für deutsch-französische Bildungs- und Kulturbeziehungen. Altmaier hatte als EU-Beamter und Bundesminister viel mit Frankreich- und EU-Themen zu tun. War die Erneuerung des Freundschaftsvertrages im Jahr 2019 in Aachen nur ein Lippenbekenntnis? Wie wird die grenzüberschreitende Freundschaft im Saarland überhaupt noch aktiv gelebt?

Saarland: Das sind die 50 bekanntesten Saarländer - von früher bis heute
52 Bilder

50 der bekanntesten Saarländer - von früher bis heute

52 Bilder
Foto: BeckerBredel

Über diese und andere Fragen sprechen SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams und SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst auch mit der Erfinderin und Produzentin des Arte-Formates „Karambolage“, Claire Doutriaux, sowie dem Sprachwissenschaftler Professor Philipp Krämer von der Vrije Universiteit in Brüssel.

Der „Saartalk“ wird am Donnerstag um 20.15 Uhr live im SR Fernsehen und auf Antenne Saar ausgestrahlt. Danach gibt es eine Zusammenfassung auf saarbruecker-zeitung.de. In der gedruckten Wochenendausgabe der SZ werden die Themen und Positionen der Gäste eingeordnet. Dazu gibt es Halbsätze, nach denen die Gäste kurz und knapp Position beziehen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort