Angy frönt der Weihnachtslust

St. Ingbert. Die Kundin ist begeistert: "Schade, dass Sie nicht das ganze Jahr da sind." Nico Heib - Brille im Haar, einen Pulli lässig über die Schultern geworfen - lächelt charmant und verpackt ihren Einkauf, während die Augen der Dame über die vielen ausgefallenen Dekorationsartikel wandern, die in den Regalen auf Abnehmer warten

 Der Rohrbacher Nico Heib, bekannt als Travestiekünstler mit der Kunstfigur Angy, betreibt in der St. Ingberter Ludwigstraße einen Weihnachtsladen. Bis dritten Advent ist er offen. Foto: SZ

Der Rohrbacher Nico Heib, bekannt als Travestiekünstler mit der Kunstfigur Angy, betreibt in der St. Ingberter Ludwigstraße einen Weihnachtsladen. Bis dritten Advent ist er offen. Foto: SZ

St. Ingbert. Die Kundin ist begeistert: "Schade, dass Sie nicht das ganze Jahr da sind." Nico Heib - Brille im Haar, einen Pulli lässig über die Schultern geworfen - lächelt charmant und verpackt ihren Einkauf, während die Augen der Dame über die vielen ausgefallenen Dekorationsartikel wandern, die in den Regalen auf Abnehmer warten. Den "Weihnachtsladen" hat Heib Ende Oktober geöffnet und schließt ihn am Samstag, 11. Dezember, also zum dritten Advent, wieder.

Ein Interimsgeschäft, das die leblose Passage von der Ludwigstraße Richtung Spielplatz hinter der Engelbertskirche für kurze Zeit belebt. Starken Umsatz könne er mit einem solchen Laden nicht machen, bestätigt Heib. Das sei aber auch gar nicht sein Ziel. Der Sechs-Wochen-Weihnachtsladen hat eine andere Motivation. "Ich liebe Weihnachten", sagt Heib entwaffnend. Das sei der eigentliche Grund, warum er sich die Zusatzbelastung aufhalse. Denn der Rohrbacher ist mit Arbeit ausgelastet, wie er erläutert. Im Brotberuf ist er Dekorateur und ist für große Unternehmen im südwestdeutschen Raum unterwegs. Bekannt ist er aber wohl noch mehr für sein zweites Standbein, sein Alter Ego: Nico Heib steht regelmäßig als Angy auf der Bühne. Die Travestiekunst ist dem 32-Jährigen dabei genauso Herzensangelegenheit wie die ausgefallenen Weihnachtsdekorationen. Heib: "Ich habe schon als Kind gerne Theater gespielt." 1992 sah er in der Saarbrücker Saarlandhalle Mary (Georg Preusse). Er war begeistert. Und wusste, dass auch er sich verwandeln wollte auf der Bühne. Seine Eltern unterstützten ihn. Und so entstand die Kunstfigur Angy, in deren Kleidern er rund 100 Mal im Jahr auf der Bühne steht. Gesangsunterricht, Training mit Tänzerinnen und Kabarettistin halten ihn auf Trab. Am Freitag, 10. Dezember, ist Angy mit ihrem Weihnachtsprogramm im Ottweiler Schlosstheater zu sehen.

Den Weihnachtsladen hat er als Passion dazwischengeschoben. Er soll erfreuen. Seine Kunden wohl genauso wie ihn selbst. Diesen Sonntag, wenn in St. Ingbert verkaufsoffen ist von 13 bis 18 Uhr, bietet Heib in seinem Laden selbst gebackenen Kuchen an. Auf dem Rohrbacher Weihnachtsmarkt, der ebenfalls an diesem Wochenende über die Bühne geht, hat er in den vergangenen drei Jahren seine Produkte präsentiert. In seinem Heimatort entstand auch die Idee, in den vorweihnachtlichen Wochen einen Deko-Laden zu öffnen. Aber die Adresse an der Drehscheibe hatte ihm nicht gefallen. Deshalb ist Heib nach St. Ingbert-Mitte gekommen. "Hier ist es einfach ideal", sagt er. Die lange Schaufensterfront biete optimalen Raum, seine fantasievollen Kreationen zu präsentieren. Und seiner Weihnachtslust zu frönen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort