Angela Merkel ehrt Dietmar Bach

Hemmersdorf/Hermeskeil/Berlin. Aus einem besonderen Anlass hat Dietmar Bach Kanzlerin Angela Merkel die Hand geschüttelt. Der 54-jährige Deutsch- und Sozialkundelehrer zählt zu den insgesamt 16 Siegern, denen die Bundeskanzlerin am Mittwoch den Deutschen Lehrerpreis überreicht hat. Bach ist dabei einer der Preisträger in der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer" aus

Hemmersdorf/Hermeskeil/Berlin. Aus einem besonderen Anlass hat Dietmar Bach Kanzlerin Angela Merkel die Hand geschüttelt. Der 54-jährige Deutsch- und Sozialkundelehrer zählt zu den insgesamt 16 Siegern, denen die Bundeskanzlerin am Mittwoch den Deutschen Lehrerpreis überreicht hat. Bach ist dabei einer der Preisträger in der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer" aus. Bei diesem Wettbewerb schlagen Schüler der Abschlussklassen besonders engagierte Lehrkräfte für den Preis vor.Im Fall Bachs, der in Hemmersdorf geboren und aufgewachsen ist, waren das die beiden Schüler Jan Hecker und Marianne Barth aus Nonnweiler, wo Bach heute lebt. Sie waren bis Anfang 2011 bei ihm im Sozialkunde-Leistungskurs und haben inzwischen das Abitur gemacht. "Er hat uns sehr gefördert und einen lebendigen Unterricht gemacht, bei dem wir auch praktisch viel gelernt haben. Vor allem hatten wir mit Herrn Bach aber einen Lehrer, den wir auch außerhalb der Schule in allen Lebenslagen ansprechen konnten", sagt Hecker im Gespräch mit unserer Zeitung.

Der Geehrte selbst formuliert sein pädagogisches Credo so: "Wenn man im Unterricht über Politik redet, dann muss man den Schülern auch die Möglichkeit geben, dass sie sich mit Abgeordneten treffen und sie mit ihren Fragen nageln können." Deshalb hat Bach mit seinen Schülern mehrfach Ausflüge zum EU-Parlament oder in den Bundestag gemacht.

Beim Deutschen Lehrerpreis entscheidet eine Jury über die Vorschläge, die die früheren Schüler eingereicht haben. In einer zweiten Wettbewerbskategorie werden Pädagogen ausgezeichnet, die einen besonders innovativen Unterricht machen. Dass er als Preisträger ausgewählt wurde, bezeichnet Bach "als größte Anerkennung, die ich bisher in meinem Beruf erfahren habe". Uwe Sader, Konrektor am Gymnasium, betont: "Natürlich ist die ganze Schule stolz auf diesen Preis. Vor allem freut man sich aber für den Kollegen und gönnt es ihm."

Initiatoren des Deutschen Lehrerpreises, der seit 2007 verliehen wird, sind die Heraeus-Bildungsstiftung, die Vodafone-Stiftung Deutschland und der Deutsche Philologenverband. ax

Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort