Atomkraftwerk Cattenom Grünen-Anfrage: Cattenom kein Thema bei Altmaier und Maas

Saarbrücken/Berlin/Cattenom · (red) Weder Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), noch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) oder einer ihrer Staatssekretäre haben das Atomkraftwerk Cattenom in ihren seit Amtsantritt bisher über 20 bilateralen Gesprächen mit französischen Amtskollegen thematisiert.

 Das Atomkraftwerk in Cattenom.

Das Atomkraftwerk in Cattenom.

Foto: dpa/Christophe Karaba

Dies ist das Ergebnis einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des saarländischen Bundestagsabgeordneten und Grünen-Landesschefs Markus Tressel.

Der Grünen-Politiker wirft den beiden saarländischen Bundesministern vor, im Saarland bei der Cattenom-Frage „regelmäßig Krokodilstränen zu vergießen, sich aber dann in Berlin und Paris in Gesprächen wegzuducken“. Dabei seien Altmaier und Maas in der Bundesregierung dafür unmittelbar zuständig und kämen auch noch aus dem Wahlkreis, der mit den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis am schlimmsten von einer Nuklearkatastrophe in Cattenom betroffen wäre, argumentiert Tressel.

Der Grünen-Politiker fordert die beiden saarländischen Bundesminister Altmaier und Maas nachdrücklich auf, bilaterale Gespräche über die Abschaltung der Pannenreaktoren von Cattenom zu führen. Die Bundesregierung habe das Thema bereits in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt. „Gerade vor dem Hintergrund der vom Kraftwerksbetreiber bekräftigten Laufzeitverlängerung der Pannenreaktoren bis zum Jahr 2048 muss endlich etwas geschehen. In den Gesprächen kann die Bundesregierung Frankreich anbieten, mit Energiewende-Knowhow zu helfen oder wie Luxemburg Hilfe beim Rückbau der Atomkraftwerksanlage anbieten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort