Andreas Woll unterliegt der Saarlandmeisterin

Püttlingen. "Auch dieses Mal hat es sich wieder bewahrheitet - die Letzten werden die Ersten sein", kommentierte Turnierrichterin und Moderatorin Elke Hoffmann den fehlerfreien Ritt von Anuschka Zewe, die mit Vip als letztes Paar im S*-Springen an den Start gegangen war

 Anuschka Zewe und Vip siegten im Hauptspringen. Foto: hch

Anuschka Zewe und Vip siegten im Hauptspringen. Foto: hch

Püttlingen. "Auch dieses Mal hat es sich wieder bewahrheitet - die Letzten werden die Ersten sein", kommentierte Turnierrichterin und Moderatorin Elke Hoffmann den fehlerfreien Ritt von Anuschka Zewe, die mit Vip als letztes Paar im S*-Springen an den Start gegangen war. Denn da alle zwölf Paare vor ihr Fehler im Umlauf hatten, ging der Sieg im Hauptspringen des großen Dressur- und Springturniers beim RSV Püttlingen ohne Austragung eines Stechens an die amtierende Saarlandmeisterin der Reiter.Platz zwei holte Andreas Woll vom RFV Neunkirchen-City, der mit Sweetest Tabou in 62,55 Sekunden vier Fehler kassierte. Er nahm es sportlich, schließlich hatte er zuvor bereits das M**- Springen und das M**-Springen mit Siegerrunde gewonnen. Dritter in diesem Hauptspringen wurde Frank Andreas (RFV Dudweiler-Sulzbachtal) auf Chicken George (4,25 Fehler/68,69 Sekunden).

Ebenfalls spannend war das Punktespringen der Klasse S*, das speziell für die Junioren und die Jungen Reiter ausgeschrieben war. In dieser Qualifikation der "Young-Riders-Trophy 2011" lag Manuel Horn (RSG Worms-Pfeddersheim) vorn. Er hatte Utopia gesattelt und holte in 49,58 Sekunden die 65 zu erreichenden Punkte. Auch die Brüder Thomas Lunkes auf Lunkes'hof Catleen (55,35 Sekunden) und Markus Lunkes auf Lorenzo (56,53), beide von der TGS Lunkeshof, erritten die höchste Punktzahl, konnten Horns Zeit aber nicht unterbieten. So belegten sie die Plätze zwei und drei. Das beste Ergebnis für das Saarland erzielte in dieser Prüfung Corinna Rupp (RFG Gerensrech Altforweiler) auf Platz vier.

Auch zwei Qualifikationen zum Pony-Cup 2011 in Dressur und Springen standen auf dem Programm. Die E-Dressur gewann Josefine Braunberger (RV Neunkirchen), im E-Springen siegte Marvin Wellnitz, ihr Vereinskamerad. Die Qualifikationen für den Zukunftspreis 2011 in Dressur und Springen entschieden Aileen Schwenk vom RV Ensheim (L-Dressur) und Thies Beyer vom RFV Illtal (L-Stilspringen mit Stechen) zu ihren Gunsten.

Nicht nur viele Reiter, sondern auch viele Zuschauer kamen zu dem dreitägigen Turnier auf die Reitanlage "Espenwald" auf dem Sommerberg. So war die siebte Auflage dieses Dressur- und Springturniers wieder ein Erfolg.

AUF EINEN BLICK

Ergebnisse des Dressur- und Springturniers des RSV Püttlingen:

Dressurwettbewerb der Klasse E: Vanessa Basters, RFV Spiesen; Springpferdeprüfung der Klasse A**: Thorsten Volz, RFV Illtal. Springprüfung der Klasse A**: Klaus Conrad, RV 71 Ballern. Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde: Andreas Woll, RFV Neunkirchen-City; Springprüfung der Klasse S* (mit Stechen): Anuschka Zewe, RV Schaumberg. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort