Andreas Müller stellt sich als Pastor für ganz Kleinblittersdorf vor

Kleinblittersdorf · Mit 15 Jahren erlernte der Saarländer Andreas Müller den Metzgerberuf. Auf dem zweiten Bildungsweg studierte er Theologie und Philosophie. An diesem Sonntag übernimmt er das Pastorenamt für ganz Kleinblittersdorf.

Die letzten Bücher stehen im Regal, die Wohnung ist bezugsfertig, das Büro im Kleinblittersdorfer Pfarrhaus startklar. An diesem Sonntag bekommt die Gemeinde Kleinblittersdorf einen neuen katholischen Pastor: Andreas Müller (45). "Ich freue mich, dass ich endlich wieder daheim im Saarland bin", sagt der gebürtige Wemmetsweiler. Nach seinem Theologie- und Philosophie-Studium war Müller Praktikant und Diakon an der Mosel, danach Kaplan in Lebach, von 2002 bis 2005 Vikar in Saarbrücken und acht Jahre Pastor in Sülm bei Bitburg. Ein Pastor für alle fünf Kleinblittersdorfer Ortsteile - wird das nicht ein bisschen viel?

"In Sülm war ich Pastor von sechs Pfarreien und 16 Dörfern. Dazu kamen die Aufgaben als Wallfahrtspfarrer und Schulseelsorger. Ich denke, dass ich fünf Ortsteile schaffe", sagt er. "Mich unterstützt hier ein gutes Team. Kommende Woche stehen schon viele Termine an, wie wir alles organisatorisch unter einen Hut kriegen", sagt Müller.

Sein Werdegang hatte zunächst überhaupt nichts Kirchliches an sich. "Ich lernte mit 15 Jahren Metzger und machte meinen Gesellen. Allerdings beschäftigte mich schon seit Jahren die Frage nach Gott", erklärt er. "Irgendwann wollte ich eine Antwort, und schließlich begann ich ein Spätberufenen-Seminar in Lantershofen bei Ahrweiler." Und, gab es eine Antwort auf seine Frage? "Gott ist anwesend in dieser Welt. Er führt und lenkt uns - oft anders, als wir denken."

Lesen, Spazieren und Radfahren sind Mülllers Hobbys. Die Schönheit der Oberen Saar hat er schon entdeckt. "Hier ist es wunderbar. Die Wege über die Felder und durch die Wälder sind toll, und an der Saar entlang kann man perfekt mit dem Fahrrad fahren. Zum Lesen bleibt aber bestimmt auch Zeit."

Ein riesiges Regal voller Bücher steht im Büro. Es ist gespickt mit Biografien, etwa von Hildegard Knef oder Helmut Schmidt. Die neueste Biographie von Boris Becker ist aber nicht dabei. "Nein, die lese ich nicht", sagt Müller und lacht. "Ich sagte doch: nur große Persönlichkeiten."

Wie seine Zukunft als Pastor an der Oberen Saar aussieht? "Ich lebe im Hier und Jetzt und investiere meine ganze Kraft in die Arbeit in der Gemeinde. Was danach kommt, weiß nur Gott. Er wird mich führen", sagt er. Um 15 Uhr beginnt an diesem Sonntag in der katholischen Kirche von Kleinblittersdorf der Einführungsgottesdienst.

Danach ist Müller offiziell der neue Pastor von Bliesransbach, Rilchingen-Hanweiler, Sitterswald, Kleinblittersdorf und Auersmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort