Andenken aus vergangenen Zeiten

Wolfersweiler. Der Historische Verein Novallis hat in der ehemaligen Grundschule Wolfersweiler Anfang Juni im Rahmen eines Heimatfestes seinen Ausstellungsraum offiziell eröffnet. Für die 850-Jahrfeier im Jahre 2006 hatte der Verein von Mitbürgern antike Werkzeuge, Küchengeräte, Möbel und Bilder eingesammelt

 Die alten Klassenräume wurden liebevoll umgestaltet und dekoriert.Foto: Verein

Die alten Klassenräume wurden liebevoll umgestaltet und dekoriert.Foto: Verein

Wolfersweiler. Der Historische Verein Novallis hat in der ehemaligen Grundschule Wolfersweiler Anfang Juni im Rahmen eines Heimatfestes seinen Ausstellungsraum offiziell eröffnet. Für die 850-Jahrfeier im Jahre 2006 hatte der Verein von Mitbürgern antike Werkzeuge, Küchengeräte, Möbel und Bilder eingesammelt. Diese Gegenstände, die dem Verein vermacht wurden, sind nun archiviert und sortiert worden. Der unter Denkmalschutz stehende Altbau der ehemaligen Grundschule war prädestiniert dafür, um in den einstigen Schulräumen eine Dauerausstellung aufzubauen. In einem der Klassenräume wurden acht kleine Abteilungen geschaffen, in denen Räume wie Küche, Wohn- und Schlafzimmer, Waschküche, Schreinerwerkstatt und anderes aufgebaut wurden. Die Stellwände wurden mit historischen Tapeten verkleidet und mit einem schönen Volant verziert.Eines der Reliquien aus Wolfersweiler ist das Fahrrad des letzten Blechschmiedes. Mit diesem Fahrrad brachte "Blechschmied's Jule" sein gesamtes Material zu seinen Baustellen. Kämme zur Flachsbearbeitung sowie Schlosser-, Schreiner- und Schuhmacherwerkzeug sind zu sehen, aber auch Münzen, Glas und Steine aus vergangenen Zeiten, welche rund um Wolfersweiler gefunden oder ausgegraben wurden, können bestaunt werden.red

Der Ausstellungsraum wird auf Anmeldung geöffnet. Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer (0 68 52) 8 19 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort